Schweiz: E-Government-Nutzung steigt
Quelle: Initiative D21

Schweiz: E-Government-Nutzung steigt

Gemäss einer Studie sind 87 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer zufrieden mit dem Online-Angebot der Behörden. 61 Prozent der Internet-Nutzer haben schon E-Government-Angebote genutzt.
16. Oktober 2014

     

Seit 2010 untersuchen die deutschen Initiativen D21 und Ipima (Institute for Public Information Management an der TU München) mit dem sogenannten E-Government Monitor die E-Government-Situation in der Schweiz sowie in Deutschland, Österreich und in Schweden. Gemäss der Untersuchung 2014 sind in der Schweiz 87 Prozent der Bürger zufrieden mit dem Online-Angebot der Behörden (Vorjahr 84%, siehe Grafik). Die Zufriedenheit ist in der Schweiz damit deutlich höher als in anderen Ländern. 61 Prozent der Schweizer Internetnutzer haben im Lauf des letzten Jahres E-Government-Angebote genutzt, vor einem Jahr waren es erst rund die Hälfte. Allerdings liegt die Nutzung in der Schweiz auch mit 61 Prozent noch hinter Schweden mit 71 und Österreich mit 72 Prozent zurück.

Für Schweizer ist laut Erhebung der wichtigste Aspekt bei E-Government die Bequemlichkeit (53 Prozent), gefolgt von der zeitlichen Unabhängigkeit von Öffnungszeiten (49 Prozent) und dem Datenschutz/der Datensicherheit (39 Prozent). Zu letztgenanntem: Die Wahrnehmung einer mangelnden Datensicherheit beziehungsweise eines mangelnden Datenschutzes führt bei 45 Prozent der Schweizer Befragten dazu, dass das Angebot nicht genutzt wird. Als Hauptbarriere bei der Nutzung von E-Government nennen in der Schweiz aber 70 Prozent die mangelnde Bekanntheit vieler Online-Angebote.


Die gesamte Studie wird online als PDF zum Download angeboten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Beste E-Government-Projekte gekürt - Schweiz ist nicht darunter

3. Juli 2014 - Die Schweiz konnte sich beim diesjährigen E-Government-Wettbewerb von Bearing Point, Cisco und SAP mit keinem Projekt gegen die Konkurrenz durchsetzen. Immerhin schaffte es zumindest der Kanton Aargau unter die Finalisten in der Kategorie "Innovativstes E-Government-Projekt 2014".

Schweizer E-Government-Landkarte geht online

6. Mai 2014 - Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes hat im Rahmen eines Pilotversuchs die E-Government-Landkarte Schweiz lanciert. Die interaktive Karte gibt Auskunft über den E-Government-Entwicklungsstand in Kantonen und Gemeinden.

E-Gov-Zusammenarbeit der Kantone geht weiter

16. April 2014 - Seit 2007 arbeiten die Kantone gemeinsam an einer nationalen E-Government-Strategie. Die Kooperation läuft noch bis Ende 2015. Nun hat man die Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit festgelegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER