Windows 10: Preview im Laufe des Tages
Quelle: Microsoft

Windows 10: Preview im Laufe des Tages

Eine Technical Preview von Windows 10 soll noch im Laufe des Tages erscheinen. Unklar ist allerdings, wie es um die finale Version des neuen Betriebssystems steht.
1. Oktober 2014

     

Microsoft hat die nächste Version von Windows vorgestellt, die unter dem Namen Windows 10 läuft. Zusammen mit der Vorstellung hat Microsoft auch angekündigt, dass eine Technical Preview noch im Laufe des heutigen 1. Oktober veröffentlicht werden soll. Diese Technical Preview, die im Rahmen des Windows-Insider-Programms veröffentlicht wird, soll sich an technisch versierte Enthusiasten richten. Es handle sich um eine sehr frühe Form von Windows 10, erklärt Microsoft. Adressiert werden sollen damit vor allem auch Unternehmen. Man wolle bei der Entwicklung von Windows 10 so offen sein wie nie zuvor, so Microsoft bei der Vorstellung. Tester sollen Feedback abgegeben und mit den Windows-Entwicklern diskutieren können.


Wie es mit Windows 10 weitergehen wird, ist derweil noch unklar. Das neue Betriebssystem wird wohl ein grosses Thema an der nächsten Build-Konferenz im kommenden Frühling sein. Es ist gut möglich, dass Microsoft dort auch eine Vorabversion für die Allgemeinheit vorstellt. Über den finalen Release-Termin ist allerdings noch nichts bekannt. Ziemlich sicher wird er noch 2015 erfolgen, möglicherweise bereits Mitte, wohl eher aber Ende Jahr. Zu den Systemvoraussetzungen ist zu lesen, dass diese im Vergleich mit Windows 8 unverändert sein werden. Ebenfalls noch nicht bekannt ist, wie viel Microsoft für den Release verlangen wird. Manche Berichte im Netz nennen einen Preis von 30 Dollar für Besitzer von Windows 8.1 – dabei dürfte es sich allerdings um reine Spekulation handeln. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft präsentiert Windows 10

1. Oktober 2014 - Microsoft hat den Nachfolger von Windows 8 vorgestellt, der nicht wie erwartet Windows 9, sondern Windows 10 heisst. Mit Windows 10 kehrt das altbekannte Startmenü zurück, und es gibt virtuelle Desktops.

Windows 9 als Gratis-Update?

29. September 2014 - Wer mit Windows 8 arbeitet, könnte das Update zu Windows 9 kostenlos erhalten. Zumindest wenn es nach dem CEO von Microsoft Indonesien geht.

Weitere Details zur Windows-9-Preview

19. September 2014 - Von der kommenden Windows-Version sind neue Details bekannt geworden: Das Startmenü passt sich farblich dem Desktop an und ein neuer Task-View-Button bietet erweiterte Umschaltmöglichkeiten zwischen Apps und virtuellen Desktops.

Kommentare
Nach mehr als 2 Jahre Anwendung von Windows 8 hab ich den ersten PC migriert. Der erste Eindruck der Usuability zwischen PC Modelle (PC und Touch Device) überzeugt. Auch der Start Knopf ist eine gute Kombination aus Windows 7 und den interaktiven Kacheln aus Windows 8. Auch die zwei Apps Welten sind angenehmer in der Anwendung, kein lästiges Hin und Her switchen. Für mich hat sich der Upgrade auf jedenfalls gelohnt, coole Sache.
Mittwoch, 1. Oktober 2014, Andre Hagmann

@Wolfgang: Nachdem sie Steve Ballmer entlassen haben - ja das war eine Entlassung - können sie jetzt in aller Ruhe die Win 8, Surface, etc. Flopps langsam aber sicher wieder korrigieren.
Mittwoch, 1. Oktober 2014, Marco

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me! Nach dem Windows-8-Schuss-in-den-Ofen-Erlebnis, wo ich mir Windows 8 gekauft habe und nach 2 Monaten wieder auf Windows 7 gewechselt hab, werde ich es mir reiflich überlegen, nochmals auf Microsoft zu setzen. Ich hoffe, dass Microsoft dazu gelernt hat. Aber langsam würde ich sogar auf Linux oder sogar Android auf dem Desktop setzen.
Mittwoch, 1. Oktober 2014, Solo

Es sieht ganz so aus, dass Microsoft wieder lernt, auf Rückmeldungen und Kundenbedürfnisse einzugehen ... :-)
Mittwoch, 1. Oktober 2014, Wolfgang Frick



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER