Facts rund um die Mobile-Nutzung in der Schweiz auf einer Grafik
Quelle: UPC Cablecom

Facts rund um die Mobile-Nutzung in der Schweiz auf einer Grafik

Mit "Was geht app?" hat UPC Cablecom eine Infografik veröffentlicht, welche interessante Fakten rund um die Nutzung mobiler Endgeräte bietet. So zeigt die Grafik beispielsweise auf, dass 75 Prozent der Schweizer mobil auf das Internet zugreifen oder dass bereits jeder Zehnte einmal via SMS eine Beziehung beendet hat.
30. September 2014

     

UPC Cablecom hat unter dem Titel "Was geht app?" Informationen rund um die Nutzung mobiler Endgeräte gesammelt und die Daten in Form einer Infografik verarbeiten lassen. Diese Grafik zeigt unter anderem, wie viele Schweizer mobil auf das Internet zugreifen (75 Prozent), wie viel Daten ein Schweizer pro Tag im Schnitt verbraucht (30 MB) oder wie viel die Schweizer Bevölkerung pro Jahr telefoniert (mehr als 13 Milliarden Minuten). Ausserdem fliessen auch eher unterhaltsame Facts in "Was geht app?" mit ein – beispielsweise, dass jeder zehnte Schweizer bereits einmal in seinem Leben eine Beziehung per SMS beendet hat oder dass in der Schweiz die meisten Selfies in Zürich geschossen werden.

Daneben stellt die Infografik auch einige Informationen zur Nutzung beliebter Applikationen zur Verfügung. So lässt sich der Grafik beispielsweise entnehmen, dass in der Schweiz pro Tag 165'000 Tweets verschickt werden und dass ein Schweizer im Schnitt alle 13 Minuten eine Nachricht über Whatsapp erhält. Oder der Betrachter erfährt, dass die Anzahl Skype-Nutzer 26,5 Mal der Anzahl Schweizer Einwohner entspricht und dass ein Schweizer in der Regel 40 Apps auf seinem mobilen Endgerät installiert hat, wovon neun kostenpflichtig waren.


(af)


Weitere Artikel zum Thema

Google: Statistikbroschüre für den Schweizer Export

28. August 2014 - Google hat ein PDF ins Netz gestellt, das Kennzahlen zu den wichtigsten zehn Exportländern für die Schweiz enthält. Die Broschüre enthält auch Statistiken, die für Nicht-Exporteure interessant sein könnten.

Stadt Zürich veröffentlicht Zahlen als App

29. Juli 2014 - Die Stadt Zürich lanciert die App Zürizahlen, mit der die wichtigsten statistischen Informationen sowie neuesten Analysen von Statistik Stadt Zürich verfügbar gemacht werden.

Die Evolution des Internets als interaktive Slide Show

15. Mai 2014 - UPC Cablecom hat eine interaktive Slide Show produzieren lassen, die gut gemacht die Evolution des Internets in den letzten rund 30 Jahren aufzeigt.

Die Top-Google-Suchbegriffe 2013 in der Schweiz

17. Dezember 2013 - Der Suchmaschinenbetreiber Google zeigt mit "Google Zeitgeist 2013", wonach Herr und Frau Schweizer im bald abgelaufenen Jahr am häufigsten gesucht haben. In 14 Kategorien zeigt die Google-Statistik, was 2013 die Gemüter bewegte.

Kommentare
Aha. Und jetzt? OK, jetzt weiss ich wenigstens was all die Autofahrer die Blind ruch die Stadt fahren, so alles auf dem Telefon erledigen während sie noch versuchen ein Auto zu lenken.
Mittwoch, 1. Oktober 2014, Andy

@Ehrlichmann: Es steht gar nicht wo wie viele Selfies gemacht werden. Nur, dass die meisten in Zürich gemacht würden. Das macht UPC Cablecom wohl so, dass sie einfach die Bilddateien zählen welche von Smartphones in die Cloud geladen werden.Je nach IP werden dann Rückschlüsse auf den Ort mit den meisten Bildern gezogen. Deshalb ist die Grafik ja eben nur hübsch aber völlig unbrauchbar. Und weltweit werden auch mehr nur eine Million Selfies geschossen. Ich habe noch keine zwei solcher Statistiken in den letzten 15 Jahren gesehen, welche auch nur annährend übereingestimmt hätten, ich denke deshalb, dass die meisten Zahlen in einer lustigen Spielerunde zusammengewürfelt werden.
Mittwoch, 1. Oktober 2014, Marco

Hübsche Grafik nur leider völlig unbrauchbar, da sie von UPC Cablecom aufgrund ihrer eigenen Kunden erfasst wurde.
Dienstag, 30. September 2014, Marco

Spannende Sache. Aber woher weiss man wo wie viele Selfies gemacht werden?
Dienstag, 30. September 2014, Ehrlichmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER