Windows-8-Apps am häufigsten auf HP-Geräten im Einsatz
Quelle: Adduplex

Windows-8-Apps am häufigsten auf HP-Geräten im Einsatz

Laut einer Studie kommen die im Windows Store angebotenen Apps am häufigsten auf HP-Rechnern zum Einsatz. Das Gerät mit der höchsten Nutzungsrate ist allerdings das Surface-Tablet der ersten Generation.
28. September 2014

     

Das Werbenetzwerk Adduplex hat analysiert, auf welchen Geräten die im Windows Store angebotenen Apps eingesetzt werden, wofür die Nutzungsdaten von 941 Apps ausgewertet mit installiertem Adduplex-SDK analysiert wurden. Wie die Ergebnisse der Studie zeigen, wird die Tabelle angeführt vom Surface-RT-Tablet der ersten Generation, auf dem annährend 10 Prozent der untersuchten Apps eingesetzt werden, gefolgt vom Nachfolgemodell Surface 2 mit 2,4 Prozent. Auf den Surface-Pro-Geräten hingegen, die mit der vollen Windows-Version betrieben werden, kommen die Modern-UI-Apps hingegen kaum zum Einsatz; alle drei Pro-Modelle vereinen zusammen einen Anteil von gerade einmal von gut 2,5 Prozent. Werden ausschliesslich Microsoft-Tablets betrachtet, entfallen auf das RT-Tablet der ersten Generation über 66 Prozent, gefolgt vom Surface 2 mit gut 16 Prozent.


Wie in der Untersuchung ebenfalls festgestellt wurde, stehen allerdings nicht Microsoft-Geräte an der Spitze der Tabelle, sondern jene von HP mit einem Anteil von knapp 20 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Microsoft mit 14,7 Prozent sowie Dell (12,7%) und Asus (11,2%). Im Vergleich zur Untersuchung im Mai hat HP damit Microsoft vom Spitzenplatz verdrängt. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER