Panasonic stellt Smart-Kamera vor
Quelle: Panasonic

Panasonic stellt Smart-Kamera vor

Die Panasonic Smart Camera CM1 ist eine Mischung aus Smartphone und Kamera. Der grosse Fotosensor liefert vermutlich eine hohe Bildqualität.
17. September 2014

     

Panasonic hat mit der Smart Camera CM1 eine neue Kamera mit Android vorgestellt. Der Sensor der CM1 misst 1 Zoll und ist damit wesentlich grösser als der Sensor vieler Kompaktkameras und praktisch aller Smartphones. So sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die Kamera auch bei wenig Licht gute Fotos schiesst. Der grosse Sensor führt allerdings auch dazu, dass das Objektiv leicht vorsteht, obwohl es kein Zoomobjektiv ist. Das hat Panasonic für einen Drehring am Objektiv genutzt, an dem sich Verschlusszeit, Blende, ISO-Werte, Weissabgleich, Belichtungskorrektur und Fokus einstellen lassen. Die Linse hat eine Lichtstärke von f/2,8 und eine Brennweite von 28 Millimetern (auf Kleinbild umgerechnet).

Die Kamera liefert Bilder nicht nur im JPEG-, sondern auch im Raw-Format. Laut Hersteller kann man damit sogar 4K-Videos aufnehmen. Ein Schiebregler soll für eine schnelle Umschaltung zwischen Smartphone und Kamera sorgen. Das Gerät läuft mit einem 2,3-GHz-Quad-Core-Prozessor und Android 4.4. Der interne Speicher von 16 Gigabyte lässt sich mit einer Speicherkarte um bis zu 128 GB erweitern. Das 4,7 Zoll grosse Display bietet eine Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel). Auch LTE und NFC sind mit an Bord.


Die Smart Camera ist frühestens ab November 2014 erhältlich. In Deutschland wird sie 899 Euro kosten. Ob es das Gerät auch in die Schweiz schafft, ist noch unklar. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Nokias Lumia EOS mit 41-MP-Kamera kommt am 9. Juli

23. Mai 2013 - Unbestätigten Meldungen zufolge wird Nokia am 9. Juli ein neues Lumia-Modell präsentieren, das über eine hochwertige 41-Megapixel-Kamera verfügt.

Samsung Galaxy Camera: Der Allrounder

11. Dezember 2012 - Samsungs neuester Streich – die Galaxy Camera – kann fotografieren, bearbeiten, drehen, sharen und mit der Cloud synchronisieren. Nur telefonieren kann sie nicht – zumindest fast nicht.

Kommentare
Zumindest ist bei der Kamera der Rest der Technik wenigstens auf dem Stand der aktuellen Top Smarthpones. Bei Samsung kann man ja tolle Fotos und Videos machen aber das Display zeigt dann nur HD. Wenn das Gerät nach Deutschland kommt, kommt es auch in die Schweiz. Für den Preis bekommt man auch eine richtig gute Edel Kompaktkamera. Wer aber kein Zoom braucht und nur Schnappschüsse haben will, für den gibt es wohl nichts besseres. Ein Problem gibt es allerdings und das ist der Akku, der ist 2600 mAh oder 2800 mAh, weiss ich leider nicht mehr mit Sicherheit, und damit sollen sich 300 Bilder machen lassen. Allerdings nur dann wenn man das Smartphone sonst nicht nutzt und zu allem Überfluss ist dann leider der Akku auch nicht wechselbar. In dieser Preisklasse erwarte einen beträchtlich stärkeren Akku wenn das Gerät zwei Aufgaben erledigen muss.
Mittwoch, 17. September 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER