Apple soll Deal mit Visa, Mastercard und Co. geschlossen haben
Quelle: Visa

Apple soll Deal mit Visa, Mastercard und Co. geschlossen haben

Das iPhone soll zum Portemonnaie werden: Berichten zufolge ist Apple eine Vereinbarung mit den grossen Kreditkartenfirmen eingegangen, um ein iPhone-Bezahlsystem umzusetzen.
1. September 2014

     

In etwas mehr als einer Woche werden das neue iPhone sowie das iOS 8 vorgestellt. Nun deutet alles darauf hin, dass eine Wallet-Funktion eine der grossen Neuerungen des kommenden iPhone sein wird. Wie "Bloomberg" nämlich berichtet, ist Apple eine Partnerschaft mit den grossen Kreditkarteninstituten American Express, Mastercard und Visa eingegangen, um einen iPhone-Bezahldienst umzusetzen.


Das nächste iPhone soll gerüchteweise mit einem NFC-Chip ausgestattet sein – Voraussetzung für das Zusammenspiel mit Bezahlterminals. Ausserdem wurde der Fingerabdruckleser, der mit dem iPhone 5S eingeführt wurde, unter anderem im Hinblick auf die mobile Bezahlmöglichkeit mit dem Telefon integriert. Allerdings ist die Verbreitung von Bezahlterminals, die eine elektronische Wallet-Lösung auf Basis von NFC unterstützen, noch bescheiden. Wie es heisst, wollen die Kreditkartenfirmen die Verbreitung nun aber beschleunigen, und Apples Eintritt in den Markt könnte sein Übriges zur rascheren Verbreitung beitragen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple lädt am 9. September nach Cupertino ein

31. August 2014 - Apple hat Einladungen zu einer Veranstaltung am 9. September in Cupertino verschickt. Erwartet wird die Präsentation der neuesten iPhone-Generation und allenfalls auch einer ersten Smartwatch.

Neue Debitkarte für die Schweiz

15. Januar 2014 - Konkurrenz für die Maestro-Karte: Raiffeisen bietet seit Anfang Jahr als erste Schweizer Bank auch die Debitkarte V Pay von Visa an.

Google bringt Kreditkarte für Wallet-Nutzer

22. November 2013 - Als Ergänzung zum Online-Bezahlsystem Wallet bringt Google nun eine physische Kreditkarte auf den Markt, die überall dort genutzt werden kann, wo Mastercard akzeptiert ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER