Windows Phone ist sparsamer als Android
Quelle: Microsoft

Windows Phone ist sparsamer als Android

Die technischen Spezifikationen verraten: Das exakt gleiche Smartphone weist mit Windows Phone eine längere Akkulaufzeit als mit Android auf.
21. August 2014

     

Vom Smartphone HTC One M8 gibt es neuerdings zwei Varianten, die sich nur durch das Betriebssystem unterscheiden: Einmal mit Android und einmal mit Windows Phone (Swiss IT Magazine berichtete). "Neowin" weist auf ein interessantes Detail hin: Trotz identischer Hardware unterscheidet sich die Akkulaufzeit. Schenkt man den technischen Spezifikationen des Herstellers Glauben, so beträgt die reine Sprechzeit unter Windows Phone 22 Stunden, die Stand-by-Zeit 528 Stunden. Bei Android liegen diese Werte nur bei 20 beziehungsweise 496 Stunden. Den Grund dafür vermutet man bei Neowin darin, dass Windows Phone stärker auf bestimmte Hardware spezialisiert ist, während Android auf sehr unterschiedlichen Geräten läuft. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

HTC lanciert Windows-Version des One M8

20. August 2014 - Das Angebot an Smartphones mit Windows Phone 8.1 ist um ein interessantes Modell reicher. HTC bietet sein Flaggschiff One M8 ab sofort nämlich auch mit dem neuesten Microsoft-Betriebssystem an – vorerst allerdings nur in den USA.

Android beherrscht 85 Prozent des Smartphone-Marktes

15. August 2014 - Jüngsten IDC-Zahlen zufolge behauptet sich Android als die weltweit führende Smartphone-Plattform. Während der Gesamtmarkt um 25 Prozent anzog, gaben die Marktanteile von Microsoft und Blackberry deutlich nach.

300'000 Apps für Windows Phone

11. August 2014 - Die Anzahl verfügbarer Apps im Windows Store ist in den letzten sechs Monaten um einen Drittel gewachsen. Und die Zahl soll mit Microsofts universeller Windows-Apps-Initiative noch kräftig nach oben gehen.

Android-Forks sind auf dem Vormarsch

5. August 2014 - Eine Studie kommt zum Schluss, dass sich unter den Android-Geräten die "geforkten", nicht von Google kontrollierten Systeme zurzeit am schnellsten verbreiten. Sie konnten gegenüber dem Vorjahresquartal um 20 Prozent zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER