Gartner: 3D-Drucker setzen sich bei Konsumenten noch lange nicht durch
Quelle: Gartner

Gartner: 3D-Drucker setzen sich bei Konsumenten noch lange nicht durch

Die Marktforscher von Gartner meinen, dass es noch fünf bis zehn Jahre dauert, bis 3D-Printing im Mainstream ankommt – obwohl aktuell rund 200 Start-ups an entsprechenden Geräten arbeiten sollen.
19. August 2014

     

3D-Drucker sind derzeit in aller Munde. Gemäss einer aktuellen Prognose der Marktforscher von Gartner sind wir aber noch ein ganzes Stück davon entfernt, bis die Geräte im Massenmarkt ankommen. Den Durchbruch des Consumer 3D-Printing erwarten die Auguren nämlich erst in fünf bis zehn Jahren. Etwas schneller dürfte es gehen, bis die Technologie in Wirtschaft und Medizin Fuss fasst, wie der erste Hype Cycle zum Thema 3D-Printing von Gartner zeigt (siehe Grafik).


Weiter erklären die Analysten, dass aktuell rund 200 Start-ups weltweit 3D-Drucker für Consumer entwickeln und zum Teil bereits verkaufen. Und es gibt momentan angeblich nicht nur eine, sondern sieben verschiedene Technologien. 3D-Printing sei ein komplexes Ökosystem aus Software, Hardware und Materialien, meint Pete Basiliere, Research Vice President bei Gartner, und jede Technologie habe ihre Vor- und Nachteile. Wichtig sei, dass man vor dem Kauf bereits das gewünschte Endprodukt im Kopf habe und dann das entsprechende Material und Gerät beschaffe, rät er. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Autodesk arbeitet an 3D-Drucker und passender Software

18. Mai 2014 - Noch in diesem Jahr will CAD-Spezialist Autodesk eine 3D-Software namens Spark sowie einen passenden 3D-Drucker auf den Markt bringen.

Brack.ch baut Angebot an 3D-Druckern aus

5. Mai 2014 - Die 3D-Drucker von Makerbot sind ab sofort bei Brack.ch erhältlich. Zudem bietet der Onlinehändler neu auch Schulungen und Musterdrucke an.

Dell nimmt Makerbot-3D-Printer ins Sortiment auf

28. Januar 2014 - Ab 20. Februar beginnt Dell in den USA mit dem Verkauf der 3D-Drucker von Makerbot. Vorerst werden fünf Modelle mit Preisen ab 1375 Dollar angeboten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER