Lenovo arbeitet an Google-Glass-Pendant
Quelle: Google

Lenovo arbeitet an Google-Glass-Pendant

Lenovo hat ein neues Partnerprogramm für den Markt für vernetzte Dinge lanciert. Die Vorstellung des Programmes sollen die Chinesen ausserdem dazu genutzt haben, einen Prototyp einer eigenen Cyberbrille vorzustellen.
30. Juli 2014

     

Neben Sony, das im März einen Cyberbrillen-Prototyp vorgestellt hat (Swiss IT Magazine berichtete), soll nun auch Lenovo an einem Pendant zu Googles Glass (Bild) arbeiten. Wie "Zdnet" berichtet, haben die Chinesen im Rahmen der Vorstellung ihres neuen Partnerprogrammes NBD ebenfalls einen ersten Prototyp einer Cyberbrille präsentiert. Dieser soll mit einer 5-Megapixel-Kamera und 12 GB Speicher bestückt sein und ausserdem Sprach- und Gestensteuerung unterstützen. Anders als bei Google Glass wurde der Akku bei Sonys Gerät aber nicht im Brillengestell verbaut, sondern wird dem Bericht zufolge als externes Zubehör um den Hals getragen. Dadurch soll eine höhere Akkulaufzeit gewährleitstet werden, heisst es.

Erste Gerüchte um eine Cyberbrille von Lenovo kamen aufgrund eines veröffentlichten Patentantrages bereits letzten Monat auf. Aus diesem lasse sich entnehmen, dass es sich bei dem Gerät in erster Linie um ein Tonaufnahmegerät handelt – auch wenn die Brille wie Glass mit einem Videodisplay ausgestattet ist. Denn mit dem Antrag wolle Lenovo eine Technologie patentieren, die Tonaufnahmen durch Knochenleitungen ans Ohr übermitteln.


Das neue Partnerprogramm NBD hat Lenovo derweil speziell für den Markt für vernetzte Geräte eingeführt, die das Internet der Dinge repräsentieren. Lenovo will mit dem Programm Partner gewinnen, um den Fortschritt in diesem Feld zu forcieren. Denn alleine sei kein Unternehmen in der Lage, sämtliche Gerätetypen für das Internet der Dinge selbst zu entwickeln, soll Senior Vice President Chen Xudong erklärt haben. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google Glass: Tennis aus Roger Federers Perspektive erleben

22. Mai 2014 - Das Schweizer Tennisass Roger Federer hatte gemeinsam mit seinem Trainer Stefan Edberg die Gelegenheit, Google Glass auf dem Tennisplatz zu testen. Dabei entstand ein Video, dass dem Zuschauer einen Blick auf die Ballwechsel aus Federers Perspektive erlaubt.

Google verkauft Glass für 1500 Dollar

14. Mai 2014 - In den USA kann ab sofort jedermann ein Exemplar von Google Glass kaufen – das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Mit 1500 Dollar nämlich ist die Brille kein Schnäppchen.

Google Glass zeigt iPhone-Textnachrichten

22. April 2014 - Mit dem Upgrade auf Android "Kitkat" ist Googles Cyberbrille Glass nun in der Lage, auf dem iPhone eingegangene Textnachrichten anzuzeigen.

Google bringt Android 4.4 für Glass

15. April 2014 - Mit Hilfe eines Updates aktualisiert Google das Betriebssystem seiner Datenbrille Glass auf Android 4.4 alias "Kitkat". Daneben bringt Google noch weitere Features und streicht dafür die Video-Anruf-Funktion.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER