Google entfernt mehr als die Hälfte der beanstandeten Links

Seit Anfang Juni das Formular zur Löschung von Links bei Google online gestellt wurde, hat der Suchmaschinenprimus mehr als die Hälfte der beanstandeten Links entfernt. Der Hauptteil der Anträge kommt aus Frankreich.
27. Juli 2014

     

Wie "Bloomberg" auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtet, hat Google seit der Einführung des "Rechts auf Vergessen" mehr als die Hälfte der beanstandeten Links entfernt und dies den Regulierungsbehörden der EU gemeldet. Insgesamt seien laut der Quelle beim Internetgiganten bis zum 18. Juli 2014 mehr als 91'000 Anträge zur Entfernung von Links eingegangen, die 328'000 Internetadressen betroffen hätten. Dabei sollen Anfragen aus Frankreich den grössten Teil ausmachen. Rund 17'500 Anträge für 58'000 Internetadressen kamen demnach aus Frankreich, gefolgt von Deutschland mit 16'500 Anträgen für 57'000 Adressen. Zudem werden über 30 Prozent der Löschanträge abgelehnt und in 15 Prozent der Fälle verlange Google von den Betroffenen weitere Informationen.


Derweil berichtet "Reuters", dass Google, Microsoft und Yahoo mit der EU-Kommission über das "Recht auf Vergessen" gesprochen haben. Gegenstand der Diskussion war, dass Googles Massnahmen zum Schutz der Anwender der EU nicht genügen. Denn Google passt seine Suchergebnisse speziell für Europa an, wodurch hier entfernte Inhalte über Google.com weiterhin sichtbar sind – zum Missfallen der EU-Kommission. Google hingegen betont, dass das gefällte Urteil nur für den europäischen Raum gelte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Auch Bing soll lernen zu vergessen

10. Juli 2014 - Bei Google können Nutzer einen Antrag auf das Löschen von Suchergebnissen stellen. Ähnliches will nun auch Microsoft bei Bing ermöglichen.

Schweizer wollen 7000 Google-Links gelöscht haben

7. Juli 2014 - Europaweit sollen bei Google über 70'000 Anträge auf die Löschung von Suchergebnissen eingegangen sein. In der Schweiz sollen gut 7000 Links gelöscht werden.

Google stellt Formular für Löschanträge von Suchergebnissen online

1. Juni 2014 - Nachdem der Europäische Gerichtshof entschieden hat, dass Internetnutzer das Recht darauf haben, sie betreffende Suchergebnisse von Google löschen zu lassen, hat der Internetgigant nun ein Formular online gestellt, mit welchem entsprechende Anfragen eingereicht werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER