Canon startet mit Foto-Speicherdienst Irista
Quelle: Canon

Canon startet mit Foto-Speicherdienst Irista

Mit Irista hat Canon einen neuen Cloud-Speicherdienst lanciert. Anders als die Konkurrenz von Google oder Microsoft wurde Irista allerdings ausschliesslich für Fotos konzipiert.
10. Juni 2014

     

Irista heisst ein neuer Cloud-Speicherdienst für Fotos, den Canon ins Leben gerufen hat. Bei Irisita existieren keine Grössenbeschränkungen für Dateien, womit sich auch grosse RAW-Files hochladen lassen. Darüber hinaus bietet der Dienst Synchronisationsfunktionen für Bilder-Kollektionen und erlaubt es, die Bilder mit Tags zu versehen und sie nach Meta-Daten zu filtern. Dazu bietet der Dienst die Möglichkeit, die Aufnahmen auf Social-Media-Sites zu veröffentlichen.


Wie bei der Konkurrenz gibt es auch bei Irista eine Gratis-Version, die ohne funktionelle Einschränkungen ein Speichervolumen von 10 GB zur Verfügung stellt. Für 5 Euro pro Monat oder 49 Euro pro Jahr stehen 50 GB zur Verfügung und 100 GB kosten 11 Euro monatlich oder 109 Euro pro Jahr. Für die Nutzung wird ein Account bei Facebook, Google+, Yahoo, Windows Live oder Canon benötigt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

7 Schweizer Cloud-Speicher-Anbieter im Vergleichstest

13. Mai 2014 - "Swiss IT Magazine" hat sieben Schweizer Cloud-Speicher-Lösungen einem Praxistest unterzogen und zeigt, was man bei den einzelnen Angeboten für sein Geld bekommt und wo die Vor- und Nachteile liegen.

Microsoft senkt Azure-Preise um bis zu 65 Prozent

1. April 2014 - Kaum haben Google und Amazon ihre Cloud-Preise gesenkt, folgt jetzt auch Microsoft und revidiert die Computing-Preise um bis zu 35 und die Speicherpreise um bis zu 65 Prozent nach unten.

Amazon reduziert Preise für Cloud-Dienste

27. März 2014 - Nach Google senkt nun auch Amazon die Gebühren für seine Cloud-Speicherdienste zwischen 36 und 65 Prozent. Für 1 GB Speicher beim Dienst S3 werden beispielsweise neu noch 0,03 Dollar fällig.

Google senkt Cloud-Preise - 2,6 Cent pro GB Speicherplatz

26. März 2014 - Google hat eine Reihe von Neuerungen und vor allem auch ein einfacheres, günstigeres Pricing für seine Cloud-Plattform bekannt gegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER