Swisscom baut das sicherste Rechenzentrum in der Schweiz
Quelle: Swisscom

Swisscom baut das sicherste Rechenzentrum in der Schweiz

Als erstes Rechenzentrum in der Schweiz überhaupt hat das neue Swisscom Data Center in Bern-Wankdorf, das im Herbst eröffnet wird, die Tier-IV-Zertifizierung geschafft.
10. Juni 2014

     

Swisscom hat vom Uptime Institut für sein neues Rechenzentrum in Bern-Wankdorf das Tier-IV-Zertifikat erhalten. Gemäss Medienmitteilung ist das RZ damit das erste in der Schweiz überhaupt mit dieser Auszeichnung. Noch läuft das Data Center allerdings nicht. Erst im Herbst 2014 soll es seinen Betrieb aufnehmen.

Tier IV bedeutet, dass das Swisscom-Rechenzentrum dem höchsten weltweiten Standard und damit den höchsten Anforderungen in punkto Effizienz und Sicherheit entspricht. Dafür sorgen sollen vollständig redundante Teilsysteme, unterteilte Sicherheitszonen und biometrische Zugangskontrollen.


Weitere interessante Fakten zum neuen RZ: Gekühlt wird mit Umluft und Regenwasser, die Abwärme wird in den Wärmeverbund der Stadt Bern eingespeist und ein innovatives Notstromkonzept soll Batterien überflüssig machen.


Die Ausgabe 7/8 von "Swiss IT Magazine", die Anfang Juli erscheint, widmet sich schwerpunktmässig dem Thema Rechenzentren in der Schweiz. Dabei wird es unter anderem auch darum gehen, wie man möglichst schnell das richtige Data Center findet und worauf es bei der Suche ankommt. Noch kein Abo? Hier können Sie eine kostenlose Probe-Ausgabe bestellen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom-Rechenzentrum in Wankdorf wird Mitte 2014 in Betrieb genommen

13. Juni 2013 - Am 13. Juni geht die Aufrichte des Swisscom Rechenzentrums in Bern-Wankdorf über die Bühne. Die Inbetriebnahme soll Mitte 2014 erfolgen.

Neues Rechenzentrum für Swisscom

13. Juli 2012 - Swisscom baut in Bern-Wankdorf ein neues Rechenzentrum und investiert dafür 100 Millionen Franken. Baubeginn ist im August, in Betrieb genommen werden soll das Rechenzentrum 2014.

Lernende von Swisscom bauen Solaranlage auf Zürcher Rechenzentrum

31. Mai 2012 - Swisscom hat eine dreijährige Umbauphase seines Rechenzentrums in Zürich Herdern abgeschlossen. Dieses beheimatet über 2000 Server, ohne welche Swisscom TV nicht funktionieren würde.

Swisscom nimmt neues Rechenzentrum in Basel in Betrieb

14. Dezember 2010 - Swisscom erweitert sein Housing-Angebot um einen neuen Standort. Ab sofort können Kunden nach Zürich, Lausanne und Bellinzona ihre Server auch in einem neuen Rechenzentrum in Basel unterbringen.

Kommentare
Man sollte aber deshalb nicht denken, dass persönliche Daten deshlb auch sicher wären in diesem Rechenzentrum.
Freitag, 6. Juni 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER