Apple und Google reichen sich die Hand

Der langjährige Patentstreit zwischen Apple und Motorola beziehungsweise Google ist beendet. Man hat sich aussergerichtlich geeinigt und strebt nun gemeinsam eine Patentrechtsreform an.
19. Mai 2014

     

Im Oktober 2010 hat Motorola eine Klage gegen Apple eingereicht und dem iPhone-Hersteller dabei vorgeworfen, mit gewissen Geräten und Services Patente zu verletzen (Swiss IT Magazine berichtete). In der Folge gab es eine Gegenklage und in Deutschland sogar ein kurzfristiges Verkaufsverbot für Apple-Produkte. Nun haben Apple und Google – Motorola gehört ja mittlerweile (noch) dem Suchmaschinenriesen – ihren Streit beigelegt. Laut der Nachrichtenagentur "Reuters" werden alle gegenseitigen Klagen fallengelassen, zudem wollen die beiden Unternehmen angeblich gemeinsam in bestimmten Bereichen eine Reform von Patentrechten anstreben. Eine Lizenzierung ist nicht vorgesehen, es soll auch kein Geld fliessen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Deutschland: Motorola verliert gegen Apple

12. Februar 2012 - Das Landgericht in Mannheim hat einen erneuten Antrag von Motorola auf eine einstweilige Verfügung gegen Apple abgewiesen. Motorola habe nicht beweisen können, dass Apple das strittige Patent auch tatsächlich verwende, heisst es im Urteil.

Motorolas kurzer Triumph über Apple

6. Februar 2012 - Motorolas Triumph über Apple scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein. Das am Freitag erlassene Verkaufsverbot gewisser iPhone- und iPad-Modelle in Deutschland wurde nun vorübergehend wieder aufgehoben.

Nach Samsung knüpft sich Apple Motorolas Xoom vor

11. August 2011 - Apple will nun auch den Verkauf von Motorolas Tablet-PC Xoom stoppen. Auch bei dieser Klage wirft Apple dem Konkurrenten vor, das Design des iPad kopiert zu haben.

Apple reagiert auf Motorola-Klage mit Gegenklage

2. November 2010 - Apple reagiert auf eine Patentklage von Motorola, die anfangs Oktober eingereicht wurde, mit einer Gegenklage. Demnach verletzen diverse Motorola-Smartphones sechs Patente von Apple, unter anderem eines zur Bedienung von Geräten per Touchscreen.

Motorola verklagt Apple

8. Oktober 2010 - Nachdem Motorola anfangs Woche von Microsoft verklagt wurde, reicht der Smartphone-Hersteller nun Klage gegen Apple ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER