Erstes grosses PS4-Update
Quelle: Youtube

Erstes grosses PS4-Update

Sony hat für die Spielkonsole Playstation 4 ein erstes grösseres Update veröffentlicht. Neu wird ein Video-Editor geboten, wer aber auf DLNA-Unterstützung gehofft hatte, wird enttäuscht.
30. April 2014

     

Sony hat für die im November 2013 veröffentlichte Spielkonsole Playstation 4 ein erstes grösseres Update veröffentlicht. Mit der Systemsoftware 1.70 bringt Sony unter anderem einen neuen Video-Editor auf die PS4. Der Editor mit dem Namen Sharefactory soll es erlauben, aufgenommene Game-Szenen zu bearbeiten und dabei mit Effekten und einer zusätzlichen Tonspur (etwa für Kommentare) zu versehen. Zudem kann ein Video mit Musik ab einem USB-Stick hinterlegt werden.

Weitere Neuerungen der Systemsoftware betreffen die Möglichkeit, die bislang häufig als zu hell kritisierte Lightbar am Controller zu dimmen. Zudem kann das Touchpad des Controllers zur Navigation auf dem Bildschirm-Keyboard gebraucht werden. Und eine neue automatische Pre-Download-Funktion ermöglicht es, vorbestellte Games automatisch und teilweise mehrere Tage vor dem offiziellen Release herunterzuladen.


Nicht enthalten in der Version 1.70 ist nach wie vor die Unterstützung von DLNA. Die Funktion zum Streamen von Medien, die es in der PS3 noch gab, fehlt bislang in der PS4 – wofür Sony von der User-Schar nach dem Release der Konsole heftig kritisiert wurde. Sony versprach damals, das Feature noch nachzuliefern.

Einen Überblick über alle neuen Funktionen liefert Sonys Playstation-Blog. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sony stellt Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 vor

19. März 2014 - Sony hat auf der GDC ein Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 präsentiert, das unter dem Namen Project Morpheus entwickelt wird. Wann das Headset erscheinen wird, ist aber noch offen.

Käufer der Playstation 4 klagen über Defekte

18. November 2013 - Die neueste Spielkonsole aus dem Hause Sony, die Playstation 4, soll sich innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Launch bereits über eine Million Mal verkauft haben. Einige der Geräte seien jedoch defekt ausgeliefert worden.

DLNA- und MP3-Support für PS4 sollen nachträglich kommen

14. November 2013 - Sony hat mit der Ankündigung, dass die Playstation 4 Funktionen wie DLNA oder das Abspielen von MP3s nicht unterstützt, für Aufregung gesorgt. Jetzt heisst es, dass die Funktionen via Update später kommen sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER