Erste Plakatwände mit NFC in der Schweiz
Quelle: APG/SGA

Erste Plakatwände mit NFC in der Schweiz

Der Zoo Zürich und die Plakatgesellschaft APG/SGA haben für eine Kampagne erstmalig in der Schweiz Plakatstellen mit NFC-Tags bestückt.
23. April 2014

     

Ein Elefant im Zoo Zürich erwartet schon bald Nachwuchs. Den genauen Geburtstermin sollen Passanten in Zürich nun erraten. Dazu werden sie via Plakat aufgefordert. Das Besondere dabei: Der Tipp kann via NFC abgegeben werden. Dazu wurden die Plakatstellen von der Plakatgesellschaft APG/SGA erstmalig in der Schweiz mit NFC-Tags versehen. Hält der Nutzer ein Smartphone mit NFC-Chip an die markierte Stelle, öffnet sich automatisch die entsprechende Site mit den Eingabefeldern für den Geburtstermin. Alternativ kann am Wettbewerb auch via QR-Code, Website oder Facebook teilgenommen werden.


Mit dem Projekt will APG/SGA unter Beweis stellen, dass sich Aussenwerbung und Smartphone ideal ergänzen. "Werden nämlich dem Konsumenten via Plakate echte Mehrwerte aufgezeigt, so sind diese auch bereit, interaktiv mit ihrem Smartphone (sei es via Shortcut, QR-Code oder NFC) eine entsprechende Transaktion vorzunehmen. Das öffnet den Werbetreibenden völlig neue Möglichkeiten, ihre Zielgruppe mehrkanalig und ohne Medienbruch zu erreichen", so APG/SGA. Die Elefanten-Kampagne des Zoo Zürich wurde an 150 Plakatstellen umgesetzt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Social Media und Mobile: Swisscom und Coop sind top

10. Juli 2013 - Gemäss den Ergebnissen einer aktuellen Capgemini-Studie sind Schweizer Unternehmen momentan weniger aktiv auf Social-Media-Plattformen als noch vor einem Jahr. Und bei den mobilen Angeboten fokussiert man stark auf Apples iPhone und iPad.

Kooaba macht Paperboy zu Shortcut

8. Februar 2012 - Kooaba hat seine Smartphone-App Paperboy erneuert und ihr gleichzeitig den neuen Namen Shortcut gegeben. Zusammen mit APG|SGA und Publicitas soll nun jede Print- und Plakatwerbung interaktiv werden.

Infotainment in der Gondelbahn

15. Dezember 2010 - Deep hat zusammen mit CWA, Garaventa und APG ein Info- und Entertainment-System für Gondelbahnen entwickelt, das diese Woche in der Lenzerheide in Betrieb genommen wird.

Kommentare
Naja, ich weiss nicht wo der Vorteil gegenüber einem QR Code sein soll. Ganz im Gegenteil. Jedes Smartphone hat eine Kamera aber nicht jedes NFC. Mit der Kamera lässt sich bequem auf eine grössere Distanz den QR Code einlesen, für NFC muss man ganz nah dran sein. Mehr als die Seite öffnen kann der NFC Tag auch nicht, bei einem QR Code lässt sich weit mehr als nur eine Seite öffnen. Trotzdem muss ja mal einer mit etwas anfangen...
Mittwoch, 23. April 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER