Ubuntu 14.04 LTS ist erschienen
Quelle: Canoncial

Ubuntu 14.04 LTS ist erschienen

Pünktlich zu Ostern ist Ubuntu 14.04 LTS veröffentlicht worden. Das neue Linux-Betriebssystem bietet fünf Jahre Support und einige Detailverbesserungen.
22. April 2014

     

Die Entwickler von Canoncial haben Ubuntu 14.04 LTS alias "Trusty Tahr" zum Download freigeben. Bei der neuesten Ausgabe der Linux-Distribution, die als kostengünstige Alternative zu Windows XP und Windows 7 angepriesen wird, handelt es sich um einen Release mit Long Term Support, darum das Kürzel LTS hinter der Versionsnummer. Das heisst, dass Nutzer die nächsten fünf Jahre Support und Updates von Canonical erhalten. Weiter verspricht der Hersteller eine einfache Migration für Nutzer von Ubuntu 12.04 LTS, Verbesserungen am User Interface Unity (inklusive einer Preview von Unity 8) sowie Libreoffice. Zudem soll das Betriebssystem für Desktops und Laptops mit Multi-Touch-Trackpads und Touchscreens optimiert worden sein und auch Bildschirme mit hoher Auflösung, sogenannte DPI Screens, unterstützen. Weitere Details zu Ubuntu 14.04 LTS und eine Liste aller neuen Features gibt es in den Release Notes. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Ubuntu-Smartphones von BQ und Meizu

20. Februar 2014 - Mit den Herstellern BQ und Meizu hat Canonical erste Hersteller für seine Ubuntu-basierten Smartphones gewinnen können. Erste Ubuntu-Geräte sollen noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Ubuntu 13.10 ist da

18. Oktober 2013 - Canonical hat die Version 13.10 von Ubuntu veröffentlicht. Der Release kommt nicht nur in einer Desktop-, sondern auch in einer Server- und einer stabilen Mobile-Version.

Schweizer Linux-Rechner ab dem 10. September verfügbar

5. September 2013 - Why Open Computing hat sich auf die Fahne geschrieben, den Schweizer Markt mit langlebigen Ubuntu-Rechnern zu versorgen. Die ersten Geräte sind ab dem 10. September verfügbar.

Kommentare
"kostengünstige Alternative" - Schade, bisher war es eine kostenlose Alternative. Macht aber nix, seit diesem Unity Scheiss, entschuldigung für meine Wortwahl, ist das System für Businessnutzer sowieso untauglich und Linux Mint hat längst den Platz eingenommen, den Ubuntu einmal hatte. Rund das Doppelte an Nutzern kann Mint inzwischen gegenüber Ubuntu vorweisen. Eine Wendung die vor Unity keiner für möglich gehalten hätte. Das sieht man übrigens auch immer gut an den Statistiken bie distrowatch.com.
Dienstag, 22. April 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER