Google arbeitet an Daten-Kontaktlinse
Quelle: Patent Bolt

Google arbeitet an Daten-Kontaktlinse

Google soll an einer Kontaktlinse mit eingebauter Kamera arbeiten, die Sehbehinderten Informationen zu ihrer Umgebung – etwa zu stark befahrenen Strassen – liefern soll.
16. April 2014

     

Auf die Datenbrille folgt die Daten-Kontaktlinse. Laut einem Bericht von "Patent Bolt" hat Google nämlich ein Patent auf Kontaktlinsen mit eingebauter Kamera beantragt. Allerdings datiert der Antrag, der jetzt veröffentlicht wurde, bereits auf das Jahr 2012. Dabei richtet sich Google mit seiner Daten-Kontaktlinse an Sehbehinderte, die über die Kamera Informationen zu ihrer Umgebung erhalten sollen. Ausgelöst werden soll die Kamera, die unterhalb der Pupille sitzen würde, um die Sehfähigkeit nicht zu beinträchtigen, durch Blinzeln des Anwenders.


Mitte Januar hat Google via Blog bereits ein Projekt für Kontaktlinsen für Diabetiker bekannt gegeben (Swiss IT Magazine berichtete). Die intelligente Linse soll den Blutzucker des Trägers messen und bei Schwankungen Meldung machen kann. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Android 4.4 für Glass

15. April 2014 - Mit Hilfe eines Updates aktualisiert Google das Betriebssystem seiner Datenbrille Glass auf Android 4.4 alias "Kitkat". Daneben bringt Google noch weitere Features und streicht dafür die Video-Anruf-Funktion.

Google Glass für alle

11. April 2014 - Googles Datenbrille Google Glass wird nächste Woche für alle Anwender zum Kauf bereit stehen – allerdings nur für einen Tag und in beschränkter Anzahl.

Google Glass kommt im Ray-Ban-Design

25. März 2014 - Um die Cyberbrille Google Glass in attraktiveren Designs anzubieten, kooperiert Google mit dem italienischen Hersteller Luxottica, dem Anbieter von Ray-Ban- und Oakley-Sonnenbrillen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER