Phishing hält Bundesanwaltschaft auf Trab

Das Thema Phishing hat die Bundesanwaltschaft im vergangenen Jahr stark beschäftigt. Wegen der grossen Arbeitslast will man nun zusätzliche Stellen schaffen.
14. April 2014

     

Die Bundesanwaltschaft hat ihren Tätigkeitsbericht 2013 veröffentlicht. Dabei geht es unter anderem um operative Schwerpunkte und neue Aufgaben. Dazu gehört der Bereich "Phishing" – im letzten Jahr wurde eine sogenannte Bundeskompetenz dafür geschaffen. Bis Ende 2013 wurden laut Medienmitteilung von den Kantonen nun bereits rund 150 Verfahren an die Bundesanwaltschaft weitergeleitet. Aufgrund noch fehlender Ressourcen sollen vorerst erst zwei Verfahren als "Pilotfälle" eröffnet worden sein. "In den restlichen Verfahren werden – soweit nachvollziehbar – die entsprechenden Geldflüsse überwacht und wenn möglich die sichergestellten Beträge an die Geschädigten von "Phishing"-Attacken rückerstattet", schreibt die Bundesanwaltschaft. Um die Arbeitslast in Zukunft zu bewältigen, hat die Bundesanwaltschaft gemäss einem Bericht des "Klein Report" beim Parlament vier zusätzliche Stellen beantragt. Zudem ist angeblich auch eine Aufstockung auf polizeilicher Seite nötig. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Internetbetrug und Phishing-Versuche nehmen zu

27. März 2014 - Während 2013 die Zahl der Verdachtsmeldungen für Webseiten, die Kinderpornografie anbieten, abgenommen hat, stiegen die Zahlen für Internetbetrug und Phishing-Attacken drastisch.

Hacker klauen Daten von 800'000 Orange-Kunden

4. Februar 2014 - Auf Orange-Kunden in Frankreich dürfte eine gewaltige Phishing-Welle zurollen. Bei einem Hackerangriff wurden über 800'000 persönliche Kundendaten entwendet.

Entwarnung bei Skimming-Delikten in der Schweiz

28. Januar 2014 - Die Zahl der Skimming-Fälle in der Schweiz ist deutlich rückläufig. Dafür versuchen die Täter jetzt vermehrt, mit Phishing-Angriffen in den Besitz von Login-Daten zu kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER