Microsoft experimentiert mit interaktiven Kacheln
Quelle: Youtube / "WindowsBlogItalia"

Microsoft experimentiert mit interaktiven Kacheln

Die Kacheln von Windows 8.x und Windows Phone können vielleicht schon bald viel mehr als nur Informationen anzeigen und werden interaktiv.
14. April 2014

     

Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley hat drei Videos von Microsoft Research entdeckt, die zeigen, dass die Redmonder ihre Live Tiles – also die Kacheln, die automatisch aktuelle Informationen anzeigen – interaktiv machen wollen. Microsoft hat zwar die im Bericht erwähnten Videos sowie die Website mit weiteren Informationen dazu unterdessen offline genommen, doch "WindowsBlogItalia" hat die drei Videos, bevor sie gelöscht wurden, auf Youtube hochgeladen (siehe weiter unten). Sie zeigen Live Tiles, in denen man scrollen kann, beispielsweise um E-Mails zu lesen, durch Playlists zu blättern oder ganz einfach weitere Informationen anzuzeigen. Zudem sind auch eine neue Desktop App, via die man Programme wie Microsoft Office öffnen kann (siehe Screenshot), und ein Rechner, den man gar nicht mehr öffnen muss, um zu rechnen, zu sehen. Wann und ob es die neuen Kacheln überhaupt auf Tablets und PCs schaffen, ist laut Foley jedoch wie bei allen anderen Projekten von Microsoft Research offen. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Update für Windows 8.1 ist da

9. April 2014 - Zusammen mit den April-Patches hat Microsoft auch das erste Update für Windows 8.1 veröffentlicht, das einige funktionale Verbesserungen mit sich bringt.

Noch zwei Updates für Windows Phone 8.1 dieses Jahr

8. April 2014 - Unbestätigten Meldungen zufolge, will Microsoft noch im laufenden zwei Updates für Windows Phone 8.1 veröffentlichen. Das erste soll bereits im Sommer ausgeliefert werden.

Build 2014: Microsoft bringt Start-Menü offiziell zurück

3. April 2014 - Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build 2014 hat Microsoft neben Windows Phone 8.1 auch das Update für sein Betriebssystem Windows 8.1 vorgestellt. Dieses soll das Benutzererlebnis für jene verbessern, die noch immer mehrheitlich mit Maus und Tastatur arbeiten. Ausserdem hat Microsoft angekündigt, dass das Start-Menü in einem späteren Update wieder auf das Betriebssystem zurück kommen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER