Schweiz bezüglich Pro-Kopf-Spam führend in der DACH-Region
Quelle: Sophos

Schweiz bezüglich Pro-Kopf-Spam führend in der DACH-Region

Sophos hat die Liste mit den Ländern veröffentlicht, aus denen am meisten Spam stammt. Die USA liegt auf Platz 1. Aus der Schweiz stammen 0,27 Prozent aller Spam-Nachrichten.
5. Februar 2014

     

Security-Spezialist Sophos hat die Liste mit den Ländern veröffentlicht, aus denen im vierten Quartal 2013 am meisten Spam versendet wurde. Auf Platz 1 findet sich wie seit eh und je die USA mit einem Anteil von 14,5 Prozent am weltweiten Spam-Volumen. Auf dem zweiten Platz liegt China mit 8,2 Prozent, vor Russland mit 5,5 Prozent. Aus der Schweiz stammen 0,27 Prozent aller Spam-Mails, das ist mehr als aus Österreich (0,15%), aber weniger als aus Deutschland (2%).


Betrachtet man das Spam-pro-Kopf-Aufkommen der verschiedenen Länder, zeichnet sich allerdings ein etwas anderes Bild. In dieser Rangliste stehen die Länder Weissrussland, Kuwait und Taiwan an der Spitze, gefolgt von Kasachstan, Uruguay, Luxemburg und Israel. Die Schweiz findet sich in dieser Rangliste auf Platz 33, Deutschland auf Platz 53 und Österreich auf Platz 65. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gratis-App aus der Schweiz gegen Handy-Spam

18. September 2013 - Das Schweizer Unternehmen Stopdas hat eine kostenlose App lanciert, mit der sich unerwünschte Werbeanrufe und SMS-Spam blockieren lassen.

Spam-Anteil auf niedrigstem Wert seit fünf Jahren

25. Januar 2013 - Laut Kaspersky Lab betrug der Spam-Anteil im letzten Jahr noch 72,1 Prozent. Das entspricht einem Rückgang von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die meisten Spam-Mails kommen aus Indien

26. April 2012 - Indien ist das neue Top-Spammer-Land: Rund jedes zehnte Mail im Posteingang stammt laut Sophos aus der Region. Indien löst damit den bisherigen Spam-Weltmeister USA ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER