UPC Cablecom lanciert Gratis-WLAN Wi-Free
Quelle: UPC Cablecom

UPC Cablecom lanciert Gratis-WLAN Wi-Free

UPC Cablecom hat Wi-Free vorgestellt. Der kostenlose WLAN-Dienst, der auf dem Shared-Economy-Konzept basiert, wird Ende Monat als Pilotprojekt in St. Gallen lanciert.
16. Januar 2014

     

UPC Cablecom hat den Dienst Wi-Free offiziell vorgestellt. Wi-Free – der Service wird per 30. Januar in der Stadt St. Gallen als Pilotprojekt eingeführt – verspricht kostenloses, mobiles WLAN für alle UPC-Cablecom-Kunden. Dazu wird ein separates WLAN-Netz aufgebaut, für das die installierten WLAN-Modems der UPC-Cablecom-Kunden verwendet werden. Die Kunden-Modems werden dafür mit einem Update versehen, das es ermöglicht, über die Modems zwei unabhängige Netzwerke zu betreiben – ein privates und ein Wi-Free-Netzwerk. Dieses Netz, das bei allen Modems "UPC Wi-Free" heisst und laut UPC Cablecom komplett unabhängig vom privaten Netz des Kunden sein soll, wird auf den Modems automatisch aktiviert. Will ein Kunde sein Modem nicht "teilen", hat er die Möglichkeit, dies UPC Cablecom mitzuteilen. Dann allerdings kann er den Dienst auch nicht nutzen.

Wi-Free basiert auf dem Shared-Economy-Konzept – sprich: je mehr Kunden mitmachen, desto mehr profitiert jeder einzelne UPC-Cablecom-Kunde. Allerdings können nur Kunden Wi-Free bereitstellen, die über ein WLAN-fähiges Kabelmodem verfügen. Gemäss UPC Cablecom sollen dies aktuell über 50 Prozent sein. Die Geschwindigkeit des privaten WLAN-Netzes soll durch Wi-Free nicht beeinflusst werden. Dazu verfügt Wi-Free über eine eigene, unabhängige Bandbreite mit 5 Mbps Download und 500 Kbps Upload. Diese Bandbreite können sich pro Modem maximal fünf Geräte teilen. Daneben verspricht UPC Cablecom, dass die Privatsphäre gewährleistet werden soll. Wenn sich ein Nutzer auf einem Wi-Free-Modem anmeldet, wird er unter seiner Identität registriert und die Internetaktivitäten können ihm zugeordnet werden.


Mit dem Pilotprojekt in St. Gallen, wo UPC Cablecom 11'000 Kunden zählt, will der Provider die Abdeckung testen, die Kundenerwartung erfahren und die Zufriedenheit der Kunden messen. Geplant ist, dass der Dienst nach Ende des Pilots schweizweit eingeführt wird. Bis wann dies soweit sein wird hängt davon ab, wie der Pilot verläuft. Interessant: Wi-Free kann auch im Ausland beziehungsweise in Ländern, in denen die UPC-Cablecom-Mutter Liberty Global tätig ist, genutzt werden. Allerdings ist UPC Cablecom eine der ersten Ländergesellschaften von Liberty Global, die Wi-Free anbietet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Geteiltes WLAN von UPC Cablecom wird Realität

10. Januar 2014 - UPC Cablecom will in St. Gallen das Pilotprojekt Wi-Free lancieren, im Rahmen dessen sich jeder Heim-WLAN-Anschluss in einen halböffentlichen Hotspot verwandelt.

UPC Cablecom plant geteiltes WLAN

13. Oktober 2013 - In den nächsten Monaten soll UPC Cablecom hierzulande einen Dienst einführen, mit Hilfe dessen seine Internetkunden an den Anschlüssen andere Kunden surfen können.

Kommentare
Mein Modem reicht kaum in meinem grossen Wohnraum, wie soll es denn auf der Strasse empfangen werden. Hat UPC mehr Reichweite als die Privaten?
Sonntag, 19. Januar 2014, Hoppler Karl



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER