Hochschule Luzern baut Informatik-Departement in Zug

Der Konkordatsrat der Hochschule Luzern hat dem Bau eines Departements für Informatik einstimmig zugestimmt. Als Standort wurde Zug ausgewählt.
20. Dezember 2013

     

Wie Anfang Dezember angekündigt, hat der Konkordatsrat der Hochschule Luzern am 19. Dezember über die Schaffung eines Departements Informatik und über einen allfälligen Standort dieses Departements entschieden. Laut Mitteilung hat der Konkordatsrat einstimmig grünes Licht für das Departement Informatik erteilt. Es soll auf das Herbstsemester 2016/2017 im Kanton Zug den Betrieb aufnehmen und im Endausbau 800 bis 1000 Studenten ausbilden. Für Zug als Standort habe man sich entschieden, weil der Kanton das grösste Potential biete – sowohl durch seine verkehrstechnische Anbindung, als auch durch seine geografische Lage und räumliche Nähe zu Zürich.


In diesem neuen Departement der Hochschule Luzern werden einerseits die bestehenden Informatik-Kompetenzen der beiden Departemente Technik & Architektur und Wirtschaft zusammengeführt und andererseits neue Angebote in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Dienstleistung aufgebaut. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Kanton Luzern soll Departement für Informatik erhalten

4. Dezember 2013 - Die Hochschule Luzern entscheidet diesen Monat über die Schaffung eines Departementes für Informatik. Dieses soll im Kanton Luzern entstehen, fordern nun verschiedene IT-Unternehmen, Wirtschaftsvertreter und Politiker aus der Region Sursee-Mittelland.

Zweite Datenschutz-Meisterschaft in der Schweiz

2. Dezember 2013 - Rund 100 Kinder nahmen an der zweiten Schweizer Datenschutz-Meisterschaft im Verkehrshaus Luzern teil. Als Gewinner konnten sich schliesslich die Gruppe Webmaster durchsetzen.

IBM-Mainframe für HSLU-Studenten

14. November 2013 - Die Hochschule Luzern und IBM Schweiz haben ein IBM System Z Mainframe in das New Enterprise Lab integriert und ermöglichen den Studierenden so die Ausbildung am Grossrechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER