Ubuntu-Smartphone kommt 2014
Quelle: Canonical

Ubuntu-Smartphone kommt 2014

Vor wenigen Monaten scheiterte Canonical aufgrund der Finanzierung beim Versuch, in Eigenregie ein Ubuntu-Smartphone zu produzieren. Nun hat das Unternehmen einen ersten Hardwarepartner gefunden und will bereits 2014 das erste Ubuntu-Smartphone lancieren.
13. Dezember 2013

     

Diesen Sommer noch scheiterte die Suche nach genügend Geldgebern für ein Ubuntu-Smartphone namens Ubuntu Edge (Swiss IT Magazine berichtete). Nun soll allerdings dennoch ein High-End-Smartphone mit Ubuntu Touch OS auf den Markt kommen – und dies bereits im nächsten Jahr, wie Canonical-Gründer Mark Shuttleworth gegenüber "Cnet" zur Protokoll gibt. Man habe einen ersten Hardwarepartner für sich gewinnen können, so Shuttleworth, ohne aber einen Namen zu nennen. Zudem führe Canonical Verhandlungen mit vier weiteren möglichen Partnern.


Des weiteren zeigt sich Shuttleworth optimistisch, dass das Ubuntu Touch OS seinen Platz im stark umkämpften Mobile-OS-Markt finden werde. Überzeugen will man die User dabei vor allem mit der flexiblen Programmierbasis und einer Oberfläche, bei welcher Services im Zentrum stünden. Das Ziel sei zudem keinesfalls ein Nischenplatz. Wie Shuttleworth betont, ist Volumen wichtig. Man wolle Dinge machen, die die Leute jeden Tag nutzen, so der Canonical-Gründer. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 13.10 ist da

18. Oktober 2013 - Canonical hat die Version 13.10 von Ubuntu veröffentlicht. Der Release kommt nicht nur in einer Desktop-, sondern auch in einer Server- und einer stabilen Mobile-Version.

Ubuntu-Smartphones sollen trotzdem kommen

26. August 2013 - Nachdem die Crowdsourcing-Kampagne für das Smartphone Ubuntu Edge gescheitert ist, will Canonical im kommenden Jahr trotzdem ein Gerät lancieren.

Crowdsourcing-Kampagne Ubuntu Edge trotz Rekordbetrag gescheitert

22. August 2013 - Mit einer Crowdsourcing-Kampagne wollte Canonical die Produktion des Smartphones Ubuntu Edge finanzieren. Obwohl ein Rekordbetrag zusammengekommen ist, ist man nach Ende des Projekts noch weit von den benötigten 32 Millionen Dollar entfernt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER