DDoS-Angriffe nehmen in der Schweiz massiv zu
Quelle: Melani

DDoS-Angriffe nehmen in der Schweiz massiv zu

Wie dem jüngsten Halbjahresbericht der Melde- und Analysestelle für Informationssicherheit zu entnehmen ist, haben Denial-of-Service-Angriffe dramatisch zugenommen. Der grösste DDoS-Angriff der Internetgeschichte fand dieses Jahr in der Schweiz statt.
29. Oktober 2013

     

Die Melde- und Analysestelle für Informationssicherheit, kurz MELANI, hat ihren mittlerweile 17. Halbjahresbericht zur Informationssicherheit in der Schweiz vorgelegt. Wie es darin heisst, erwiesen sich einmal mehr die Denial-of-Service-Angriffe als eines der grössten Probleme, wobei sich im ersten Halbjahr in der Schweiz die grösste DDosS-Attacke in der Geschichte des Internets ereignete. Ziel war die Non-Profit-Organisation Spamhaus, die sich der Spam-Bekämpfung verschrieben hat. Im März registrierte die Spamhaus-Site einen mehrere Tage dauernden Angriff und erreichte beim Höhepunkt ein Datenvolumen von 300 Gigabit pro Sekunde. Spamhaus hat daraufhin versucht, den Angriff über den Cloud-Provider Cloudflare abzuwehren, worauf sich die Angreifer gegen Cloudflare wandten.
Ebenfalls für Aufsehen sorgte laut MELANI-Bericht eine Attacke auf die Domain-Registrierstelle Switch, deren DNS-Infrastruktur für einen Angriff auf Dritte missbraucht wurde. Da man bei Switch aber "gut reagiert" habe, konnte der Angriff "innert kürzester Zeit" gestoppt werden.

Einen weiteren Problembereich bildeten im ersten Halbjahr einmal mehr die zahlreichen Phishing-Versuche, wobei sich der Trend, auch Online-Banking-Kunden kleinerer Banken ins Visier zu nehmen, fortsetzte. Zudem warnt MELANI wurde einer neuen Angriffswelle auf Schweizer E-Banking-Geschäft mit SMS-Transaktionssignierung. Beim E-Banking-Login wird der Kunde aufgefordert, ein angebliches Zertifikat zu installieren und die Smartphone-Nummer bekannt zu geben, worauf versucht wird, auf dem Mobiltelefon eine Schadsoftware zu installieren.


Der komplette Halbjahresbericht steht zum kostenlosen Download im PDF-Format zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Phishing-Methoden werden immer raffinierter

3. Mai 2013 - Der neueste Halbjahresbericht der Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani offenbart, dass die Phishing-Methoden bei E-Banking-Angriffen immer ausgefeilter werden. Zudem haben die DDoS-Attacken auf US-Banken zugenommen.

Melani: Smartphone-Malware hat E-Banking-Geschäft im Visier

14. März 2013 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani warnt vor einer Schad-Software auf Smartphones, die es auf E-Banking-Geschäfte abgesehen hat.

Melani warnt vor Phishing-Mails

26. November 2012 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani des Bundes warnt davor, dass derzeit Phishing-Mails in der Schweiz auftauchen würden, die es auf Konto- und Telefonnummern abgesehen hätten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER