Die Gewinner des Swiss ICT Award 2012 blicken zurück - «Flut von Gratulationen hat uns überwältigt»


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/09

     

Im vergangenen Jahr hiessen die Gewinner des Swiss ICT Award U-Blox, Get your Guide und Green.ch. Das 1997 als Spin-off der ETH Zürich gegründete Unternehmen U-Blox, das Technologien zur Positionsbestimmung, Navigation und drahtlosen Kommunikation entwickelt, konnte den Preis in der Kategorie Champion abräumen. Mit Get your Guide, der Internet-Buchungsplattform für Touren, Freizeitaktivitäten und Attraktionen auf der ganzen Welt, schwang in der Kategorie Newcomer ebenfalls ein ETH-Spin-off obenaus. Der Public Award, der von den Leserinnen und Lesern des «Swiss IT Magazine» mittels Online-Abstimmung vergeben wurde, ging derweil an Green.ch. Der ISP sorgte im vergangenen Jahr vor allem mit seinem innovativen Datacenter im aargauischen Lupfig für Schlagzeilen. Für «Swiss IT Magazine» haben die drei Gewinner von 2012 knapp ein Jahr nach dem Erhalt des Awards zurückgeschaut und erklären, was der Preis für sie bedeutet und ihnen gebracht hat.

U-Blox

«Es hat uns besonders gefreut, dass wir als nicht mehr so junges Start-up-Unternehmen den begehrten Swiss ICT Award entgegennehmen durften. Es ist eine grosse Herausforderung, eine Firma mit einer innovativen Geschäftsidee zu gründen und die ersten Kunden zu gewinnen. Aber es ist noch einmal ein enormer Effort, sich als führendes Unternehmen im Markt zu etablieren. Die Auszeichnung an der letztjährigen Preisverleihung ist eine Bestätigung und schöne Anerkennung, dass alle Mitarbeitenden die Firma U-Blox in die gute Richtung entwickelt haben. Wir hoffen, dass dieser Award andere Unternehmen motiviert, auch diesen Weg zu gehen und mittels Innovationen Wert für Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre zu schaffen.»
Daniel Ammann, EVP und Mitgründer, U-Blox

Get Your Guide

«Wir bei Get Your Guide haben uns sehr über den Gewinn des Swiss ICT Awards gefreut. Für einmal wurden nicht unser Business Modell oder unser schnelles Wachstum ausgezeichnet, sondern unsere Technologie und das hochkarätige Ingenieurteam, welches sonst oft etwas im Hintergrund bleibt. Der Award hatte sowohl intern als auch extern sehr positive Auswirkungen, unsere Mitarbeiter fühlten sich bestätigt und es wurde einfacher für uns, weitere gute Talente für unsere Firma zu gewinnen.»
Pascal Mathis, COO, Get Your Guide

Green.ch

«Der Swiss ICT Public Award 2012 war eine grosse Ehre für unser ganzes Team. Besonders gefreut hat uns, dass wir von der Öffentlichkeit gekürt wurden und unser Datacenter-Projekt auf so viel Anerkennung stiess. Die Flut von Gratulationen hat uns überwältigt, und noch Wochen nach dem Anlass erhielten wir positive Rückmeldungen aus Wirtschaft und Politik. Der gläserne Award hat in der Zwischenzeit einen Ehrenplatz im Eingangsbereich des Rechenzentrums erhalten. Wenn ich ihn heute betrachte, wird mir immer wieder bewusst, wie viel wir in so kurzer Zeit erreicht haben. Nur zwei Jahre nach der Eröffnung sind wir bereits so gut ausgelastet, dass wir die nächste Bauetappe in Kürze starten werden und mit der Planung eines Rechenzentrums in der Zentralschweiz begonnen haben.»
Franz Grüter, CEO, Green Datacenter

Alle Award-Gewinner

2008
Champion Award:
Ergon
Daniel Gorostidi

Newcomer Award:
Axsionics
Dallmann Brothers

Public Award:
Doodle

2009
Champion Award:
Abacus Research
André Kudelski

Newcomer Award:
Poken
Dominik Grolimund

Public Award:
Amazee

2010
Champion Award:
Netcetera
Riet Cadonau

Newcomer Award:
Linguistic Search Solutions
Marc Bernegger

Public Award:
Namics
Special Award:
Stiftung Zugang für alle

2011
Champion Award:
Noser Engineering
Prof. Dr. Markus Gross

Newcomer Award:
Joiz
Laurent Haug

Public Award:
Joiz

2012
Champion Award:
U-Blox
Prof. Dr. Willy Zwaenepoel

Newcomer Award:
Get Your Guide
Oliver Reichenstein

Public Award:
Green.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER