Studie: Kosteneinsparungen sind grösster Cloud-Vorteil
Quelle: CA

Studie: Kosteneinsparungen sind grösster Cloud-Vorteil

In den meisten Unternehmen hat Cloud Computing die Erwartungen mehr als erfüllt, nicht ausgeräumt sind hingegen Bedenken bezüglich Sicherheit. Zu diesem Schluss kommt eine breit angelegte Studie von CA Technologies.
25. Juni 2013

     

CA hat eine Studie zur Cloud-Computing-Entwicklung bei 542 IT-Entscheidern in den USA und Europa durchgeführt und kommt zum Schluss, dass Cloud Computing längst den Kinderschuhen entwachsen ist und sich mittlerweile in den Anwenderunternehmen weiterentwickelt.

Wie die Ergebnisse zeigen, haben die US-Unternehmen in Sachen Cloud-Erfahrungen einen deutlichen Vorsprung: 55 Prozent der Unternehmen haben Cloud-Technologien bereits seit drei oder mehr Jahren im Einsatz, in Europa ist dies nur bei jedem fünften Unternehmen der Fall. Auf die Frage nach den wichtigsten Vorteilen der Cloud stehen bei den Europäern Kosteneinsparungen mehrheitlich zuoberst auf der Liste, während bei den Amerikanern die höhere Innovationsgeschwindigkeit wie auch eine bessere Performance, Skalierbarkeit und Belastbarkeit am wichtigsten sind.


Ebenfalls interessant sind die Ergebnisse zu den Sicherheitsaspekten: So beträgt der Anteil jener Unternehmen, deren Erwartungen bezüglich Sicherheit enttäuscht wurden, über alle Anwendungsbereiche hinweg lediglich ein bis drei Prozent. Wenn es aber darum geht, weshalb eine Anwendung nicht in die Cloud migriert wurde, steht das Thema Sicherheit wieder zuoberst auf der Liste.

Die CA-Studie steht nach einer Registrierung zum kostenlosen Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Leitfaden für eine Cloud Computing Architektur

8. Juni 2013 - Von Marco Schmid

Die Schweiz wird wegen ihrer Standortvorteile als idealer Ort für Clouds gepriesen. In der vom Sourcing dominierten Diskussion geht die Technik aber weitgehend vergessen. Will man zur Cloud-Hochburg avancieren ist aber gerade dieser Aspekt ausschlaggebend für den Erfolg.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER