China führt Supercomputer-Liste an, Schweiz auf Rang 42
Quelle: www.top500.org

China führt Supercomputer-Liste an, Schweiz auf Rang 42

Der schnellste Computer der Welt steht aktuell in China und liefert eine Rechenleistung von 33 Petaflops. Die Schweiz folgt auf der Top-500-Liste auf Rang 42.
17. Juni 2013

     

Der schnellste Rechner der Welt steht gemäss der aktuellsten Top-500-Liste mit dem Tianhe-2 in China. Der Rechner ist mit Xeon-, Xeon-Phi- und Sparc-CPUs bestückt und liefert 33 Petaflops. Damit verweist er den zweitschnellsten Rechner namens Titan, der in den USA steht und mit Opteron-Chips gut 17 Petaflops liefert, recht deutlich auf den zweiten Rang.

Der schnellste Rechner in Europa findet sich in Deutschland am Forschungszentrum Juelich. Das System von IBM liefert 5 Petaflops. Der schnellste Rechner der Schweiz folgt auf Platz 42, trägt den Namen Piz Daint und stammt von Cray. Die gesamte Top-500-Liste findet sich unter diesem Link. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Europas schnellster Supercomputer eingeweiht

14. Februar 2013 - Mit einer Leistung von rund 6 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde wurde im Forschungszentrum Jülich Juqueen als schnellster Supercomputer Europas eingeweiht.

Ein neuer Supercomputer für die Schweiz

30. Januar 2013 - Im Schweizer Supercomputing-Zentrum CSCS in Lugano steht seit Mitte Dezember ein Superrechner der neuesten Generation, der aktuell einzigartig sein soll.

Warmwasser-gekühlter Supercomputer von IBM

18. Juni 2012 - Ein mit Warmwasser gekühlter Supercomputer aus dem Hause IBM hat es in der weltweiten Supercomputer-Rangliste auf den vierten Platz geschafft. In Europa ist der Supercomputer gar der schnellste.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER