Mobilezone gibt Kundendaten weiter
Quelle: Mobilezone

Mobilezone gibt Kundendaten weiter

Wer bei Mobilezone sein Smartphone in die Reparatur gibt, erhält ein Ersatzgerät; unter Umständen finden sich darauf aber jede Menge fremder Privatdaten.
1. Mai 2013

     

Wie ein Bericht auf "20 Minuten Online" vermuten lässt, hält man es bei Mobilezone mit dem Datenschutz nicht allzu genau: Nachdem ein Kunde sein iPhone in die Reparatur gegeben hat, fanden sich auf dem Ersatzgerät jede Menge höchst privater SMS-Meldungen wie auch eine Reihe von Telefonnummern. Offenbar wurden die Daten weder vom ehemaligen Benutzer noch von Mobilezone gelöscht.


Wie Mobilezone gegenüber "20 Minuten" erklärte, weise man in Schulungen die Kundenberater "regelmässig auf den korrekten Umgang mit Kundendaten hin, um den Datenschutz jederzeit zu gewährleisten". Im vorliegenden Fall scheine "das gewohnte Vorgehen beispielsweise aufgrund von Zeitdruck leider nicht eingehalten worden zu sein". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Datenschutz geniesst höchste Priorität bei IT-Professionals

27. November 2012 - Kaspersky Labs hat IT-Professionals zur Zusammensetzung ihrer IT-Teams und zu ihren Hauptsorgen befragt. Dabei wurde unterer anderem herausgefunden, dass Unternehmen der BYOD-Thematik grundsätzlich positiv gegenüber stehen.

Security-Leitfaden für iOS

3. Juni 2012 - Apple hat einen Sicherheitsleitfaden für das iOS veröffentlicht, in welchem unter anderem Sicherheitsarchitektur und Datenschutz thematisiert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER