Imagekampagne "Traumberufe-ICT.ch" soll zum ICT-Studium motivieren

Um dem Fachkräftemangel im ICT-Umfeld ein Ende zu setzen, lanciert die ICT-Wirtschaft nun die Imagekampagne "Traumberufe-ICT.ch". Sponsoren und Gönner werden gesucht.
25. März 2013

     

Die ICT-Wirtschaft will junge Erwachsene dazu motivieren, ein ICT-Studium in Angriff zu nehmen und lanciert dafür die Imagekampagne "Traumberufe-ICT.ch". Die Idee dafür entstand an einem Roundtable von ICT-Unternehmen und Vertretern der Hochschulen im Rahmen von E-Zürich. Ab Herbst sollen junge Frauen und Männer, real existierende ICT-Fachleute, auf Plakaten sowie Online-Werbeträgern für die ICT-Berufe werben. "Die Imagekampagne zeigt das breite Spektrum der ICT-Berufe auf – vom Software-Ingenieur über den Projektleiter bis zur Game-Entwicklerin. Die meisten Nicht-Informatiker haben wenig Ahnung davon, wie spannend und vielseitig ein ICT-Beruf sein kann – eben ein Traumberuf. Das wollen wir ändern", erklärt Projektleiterin Annette Kielholz das Ziel der Imagekampagne. "Es ist ein grosser Vorteil für die Kampagne, dass wir sie eng abgestimmt mit den Initiativen zur Förderung der informatischen Bildung in der Schule lancieren können."


Die Kampagne soll zunächst während drei Jahren laufen und im Grossraum Zürich seinen Anfang nehmen, da dort rund ein Drittel der Schweizer ICT-Firmen zu finden sind. Im Laufe der Zeit soll sie dann kontinuierlich auf die gesamte Schweiz ausgeweitet werden. Gesucht werden nun Firmen und Organisationen, die sich als Träger, Sponsoren mit Logopräsenz oder als Gönner beteiligen wollen. Zusätzliche Informationen sind auf der Kampagnen-Website zu finden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Berufe der ICT: Neuausgabe des Buchs definiert neue Informatik-Berufe

1. März 2013 - Von Walter Bodenmann

Das Buch «Berufe der ICT» liegt in der vollständig überarbeiteten und aktualisierten Neuausgabe vor. Die seit 1986 in regelmässig Abständen publizierten ICT-Berufsbeschreibungen haben sich im Markt als Standards etabliert. Das Buch biete «zweifellos den besten Überblick über das grosse Angebot», so Bundesrat Johann Schneider-Ammann im Geleitwort.

Männer und Frauen landen aus unterschiedlichen Gründen in der ITC

3. Februar 2013 - Fragt man die Lehrlinge der ICT-Branche nach den Beweggründen für ihren Berufsentscheid, erhält man von einem Grossteil der Jungen die Antwort: Weil mich die Informatik interessiert. Mädchen nennen im Gegensatz zu den Jungen öfters auch das Argument der Beschäftigungsaussichten in der Branche.

Anpassung der Berufslehre an die Anforderungen der Betriebe

3. Juni 2012 - Von Alfred Breu

Die Berufslehre Informatiker/-in wird sich künftig mehr an den Bedürfnissen der Betrieb orientieren. Es entsteht ein Katalog von Arbeits-Leistungszielen, dem jeder Lehrbetrieb entnehmen kann, in welchen Gebieten die Lehrlinge eingesetzt werden müssen. Der Bildungsplan dient zudem als Lernzielkontrolle. Damit bekommen die Betriebe ein wertvolles Hilfsmittel für den Tagesgebrauch in die Hand.

Kommentare
ICT Berufe können sehr interessant und spannend sein. Leider ist die reale Berufswelt eher düster und nur von "Umbrüchen" geprägt. Mit 50 ist dann Schluss und man wird ausgemustert.
Dienstag, 26. März 2013, Fredi Schneider



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER