Schweizer Konsumenten wollen personalisierte Produkte

Konsumenten in der Schweiz können sich heutzutage besser über Produkte informieren und erwarten vermehrt Nachhaltigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei ihrem Einkauf, wie ein aktueller Report von IBM Schweiz und GS1 zeigt.
19. Dezember 2012

     

Konsumenten in der Schweiz sind kritischer als früher und können sich ausführlich über Produkte informieren und auch Produkte untereinander vergleichen, wie aus einer aktuellen Umfrage unter 1000 Konsumenten hierzulande von IBM Schweiz und dem Fachverband GS1 hervorgeht. Der Report "Konsumgüter 2023+" soll analysieren, was, wie und wo Schweizer Konsumenten 2023 einkaufen werden, und aufzeigen, wie Konsumgüter, deren Verkauf und die Lieferkette sich in zehn Jahren entwickeln werden.

Des weiteren offenbart die Studie, dass die Konsumenten hierzulande vermehrt Wert auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Bei der Informationsbeschaffung vertrauen sie zudem vor allem auf das persönliche Umfeld sowie Social-Media-Kontakte. Zudem sind einfache, verständliche und transparente Produktinformationen gefordert. Ebenfalls gewünscht sind personalisierte Produkte, bei welchen die Konsumenten ihre individuellen Wünsche anbringen können.


Ausserdem zeigt die Studie den Trend hin zum direkten Einkauf beim Hersteller. Unterstützt wird diese Entwicklung von der Tatsache, dass Produzenten dank moderner Technologien von Konsumenten immer einfacher erreicht werden können. Durch die neuen Technologien ergeben sich für die Konsumenten also neue Beschaffungsmöglichkeiten. Dabei erwarten sie allerdings – egal ob im Laden oder beim Online-Einkauf – einen kanalübergreifenden Vollservice von der Beratung bis hin zur Bewältigung der Retouren.

Für die Unternehmen bedeutet der direkte Kontakt zum Konsumenten derweil, dass sie vermehrt mit Kleinmengenlogistik konfrontiert werden. Dies erfordert organisatorische Anpassungen.

Den gesamten Report "Konsumgüter 2023+" steht hier zum Download bereit. (abr)


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