IBM veröffentlicht Beta von Notes 9.0

Notes und Domino 9.0 von IBM stehen ab sofort als öffentliche Beta zum Download bereit. Dabei verspricht Big Blue unter anderem eine modernisierte Benutzeroberfläche, einen Aktivitäten-Stream à la Facebook und Verbesserungen bei Mail und Kalender.
16. Dezember 2012

     

IBM hat die erste öffentliche Beta von Notes und Domino 9.0 Social Edition lanciert, wie Ed Brill, Produktmanager für Collaboration bei IBM, in seinem Blog bekanntgibt. Dabei verspricht Brill bei Notes und Domino, die in ihrer neuen Version erstmals ohne den Zusatz Lotus geführt werden, unter anderem eine modernisierte Benutzeroberfläche, Aktivitäten-Streams nach dem Vorbild von Facebook, die Einbettung von Daten aus anderen Systemen, ein Browser-Plugin sowie Verbesserungen bei Mail und Kalender. Der Kalender etwa aktualisiert sich neu automatisch, ohne dass der User ständig "Kalender aktualisieren" drücken muss. Ausserdem ist die Toolbar nur im Bearbeitungsmodus sichtbar, weil sie im Lese- oder Ansichts-Modus äusserst selten gebraucht wurde. Weitere Informationen zu den Neuerungen gibt es im Beta-Forum von IBM.


Die finale Version von Notes und Domino 9.0 soll im ersten Quartal 2013 auf den Markt kommen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

IBM lässt Lotus sterben

16. November 2012 - Künftig wird IBM bei seinen Produkten Lotus Notes und Lotus Domino auf den Zusatz Lotus verzichten. Zudem werden Mitte Dezember öffentliche Beta-Versionen von Notes und Domino Social Edition 9.0 lanciert.

IBM veröffentlicht Big-Data-Maschine für KMU

7. November 2012 - IBM wartet mit einem neuen Storwize-Storage-System für KMU auf, das bis zu 180 TB Speicherplatz bieten und in der Grundkonfiguration nur 11'000 Dollar kosten soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER