Kopierte Uhr: Apple zahlt SBB angeblich 20 Millionen Franken
Quelle: SITM/SBB

Kopierte Uhr: Apple zahlt SBB angeblich 20 Millionen Franken

Das Design der Bahnhofsuhr der SBB ist Apple laut einem Bericht des "Tages-Anzeiger" stolze 20 Millionen Franken Lizenzgebühr wert.
12. November 2012

     

Im Oktober haben die SBB und Apple eine Lizenzvereinbarung geschlossen und die Nutzung der Bahnhofsuhr beziehungsweise des Designs der Uhr auf Geräten wie dem iPad oder dem iPhone geregelt (Swiss IT Magazine berichtete). Nun ist der Betrag durchgesickert, den Apple dafür springen lässt: Wie der "Tages-Anzeiger" aus mehreren Quellen erfahren haben will, zahlt das amerikanische Unternehmen rund 20 Millionen Franken. Die beiden Parteien haben dazu keine Stellung genommen. Kein Wunder, denn über die Höhe der Lizenzgebühr, die Apple an die SBB entrichtet, haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bezahlt Lizenzgebühr für SBB-Uhr

14. Oktober 2012 - Weil die in iOS 6 integrierte Uhr kaum von der SBB-Bahnhofsuhr zu unterscheiden ist, bezahlt Apple den Schweizerischen Bundesbahnen nun Lizenzgebühren.

Apple klaut Schweizer Bahnhofsuhr

21. September 2012 - Mit dem Launch von iOS 6 hat Apple eine Uhr-App implementiert, die der Schweizer Bahnhofsuhr aufs Haar gleicht. Der Lizenzhalter will nun offenbar rechtliche Schritte gegen Apple prüfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER