Loyalität der iPhone-Besitzer lässt nach
Quelle: Apple

Loyalität der iPhone-Besitzer lässt nach

Erstmals seit dem Erscheinen des iPhones vor fünf Jahren ist der Anteil der iPhone-Besitzer, die beim nächsten Handy-Kauf wieder auf Apple setzen würden, im Begriff zu sinken. Nichtsdestotrotz ist die Treue der Apple-Kunden nach wie vor ausserordentlich hoch.
1. November 2012

     

Wie die Marktforscher von Strategy Analytics in einer Studie festgestellt haben, lässt die Marken-Treue der Apple-Kunden erstmals seit dem Erscheinen des ersten iPhones im Jahr 2007 nach. Erklärten noch vor einem Jahr 88 Prozent der westeuropäischen iPhone-Besitzer, sie würden ihr nächstes Mobiltelefon wieder bei Apple kaufen, fiel der Wert in der diesjährigen Studie auf 75 Prozent. Ähnlich – wenn auch auf höherem Niveau – präsentiert sich die Situation in den USA: Wollten 2011 noch 93 Prozent der iPhone-Besitzer wieder auf denselben Hersteller setzen, sind es gemäss der jüngsten Untersuchung noch 88 Prozent.


Als Gründe führen die Studienverfasser einen angeblichen Innovationsmangel sowie negative Presseberichte ins Feld. Angesichts der stetig wachsenden Zahl von Konkurrenz-Geräten sind die ermittelten Zahlen allerdings nach wie vor auf einem hohen Stand, und manch ein Konkurrent dürfte mit Neid auf die hohe Loyalität der Apple-Kunden blicken. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 5 schlägt alle Rekorde

16. September 2012 - Nur 60 Minuten nachdem das iPhone 5 auf der Apple-Seite vorbestellt werden konnte, war der Vorrat an verfügbaren Geräten bereits ausverkauft.

Samsung und Apple legen genaue Smartphone-Verkaufszahlen offen

12. August 2012 - Samsung und Apple müssen ihm Rahmen ihrer Patentstreitigkeiten die genauen Zahlen zu ihrem Smartphone- und Tablet-Verkauf vorlegen. Demnach hat Samsung in den USA in den vergangenen zwei Jahren 21,25 Millionen Smartphones verkauft und Apple verzeichnet einen iPhone-Absatz von 85 Millionen Geräten zwischen 2007 und dem zweiten Quartal 2012.

Rekord: Über 4 Millionen iPhone 4S verkauft

17. Oktober 2011 - Innert drei Tagen nach der Markteinführung hat Apple über 4 Millionen iPhone 4S verkauft und schlägt damit alle Rekorde.

Kommentare
Es steigen mehr iPhone Besitzer auf Android um als umgekehrt. Somit ist diese ausserordentlich hohe Kundentreue dann doch tiefer als bei den Konkurrenten. Jedenfalls wenn man das gewählte System anschaut. Ein Androidkäufer ist natürlich flexibler was den Gerätehersteller angeht, da greifen die Leute beim Wechsel oft zu einem anderen Hersteller weil ihnen das Gerät gerade gefällt, aber eben wissen, dass sie trotzdem das vertraute System bekommen. Ich glaube aber nicht, dass es an Innovationsmangel liegt. Schliesslich hat es in den Geräten immer ungefähr die selben Möglichkeiten was die technischen Dinge betrifft, egal ob apple oder andere hersteller und der einsatzbereich eines Smartphones ist nunmal auf Kommunikation und Multimedia beschränkt. Eine Mikrowelle einbauen geht einfach nicht. Es liegt mit Sicherheit viel mehr an der fehlenden Freiheit, welche die Android User zu schätzen wissen und die Apple spontanen Apple Käufer beginnen zu vermissen. Ausserdem sind die Android Geräte in der Zwischenzeit natürlich nicht nur günstiger sondern auch genauso gut verarbeitet, zumindest die Flaggschifffe.
Donnerstag, 1. November 2012, M. K.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER