Zwei von drei Schweizer Websurfern nutzen Streaming-Angebote
Quelle: Netmetrix

Zwei von drei Schweizer Websurfern nutzen Streaming-Angebote

Laut dem Streaming-Report von Netmetrix steigt die Zahl der Internetnutzer, die auf das Streamen von Audio- und Videodateien setzen, kontinuierlich an. Mittlerweile beträgt ihr Anteil an allen Usern knapp 66 Prozent.
25. Oktober 2012

     

Immer mehr Schweizer Internetnutzer setzen auf das Streamen von multimedialen Inhalten. Wie Netmetrix im jüngsten Streaming-Bericht bekanntgibt, ist der Anteil der Streaming-Nutzer an allen Websurfern innert Jahresfrist um 11 Prozent auf 65,8 Prozent angewachsen.

Das Streaming-Verfahren wird für Web-Radio, Web-TV aber auch für die Übertragung von Musik- und Filmen eingesetzt und durchdringt immer breitere Kreise hinsichtlich soziodemografischer Strukturen.


Leicht rückläufig ist der Anteil der Streaming-Heavy-User, worunter Web-Benutzer verstanden werden, die Streaming-Angebote täglich oder fast täglich nutzen. Wurde der Anteil vor sechs Monaten noch mit 12 Prozent beziffert, sank er mittlerweile auf 10,6 Prozent. Wie Netmetrix ausserdem festhält, ist auch der Frauenanteil gestiegen: Im ersten Report dieses Jahres stand er noch bei 38,5, jetzt bei 43,4 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Xbox Music am Dienstag

15. Oktober 2012 - Am 16. Oktober 2012 wirft Microsoft seinen Musikdienst Xbox Music auf den Markt, der das Downloaden von Liedern sowie das kostenlose-Streaming von Musik erlaubt. Vorerst gibt es den Dienst nur als Xbox-360-Update. Mit der Lancierung von Windows 8 soll er dann ausgeweitet werden.

Google arbeitet an Streaming-Dienst

15. Oktober 2012 - Suchmaschinen-Gigant Google will in den Musik-Streaming-Markt einsteigen und arbeitet aktuell am Aufbau eines eigenen Angebots.

Nokia lanciert Musik-Streaming-Dienst für Lumia-Smartphones

3. Mai 2012 - Nokias Portfolio an exklusiven Apps für Windows Phone ist um eine neue Anwendung namens Mix Radio für kostenloses Musik-Streaming reicher.

Kein Interesse an Apples Streaming-Dienst

5. März 2012 - Apple scheint sich bei seinen Verhandlungen bezüglich seines Filme- und Serien-Streaming-Dienstes wenig geschickt anzustellen und verärgert damit die Medienunternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER