HP streicht in der Schweiz über 200 Jobs
Quelle: HP

HP streicht in der Schweiz über 200 Jobs

HP baut im Rahmen seines Ende Mai angekündigten massiven, weltweiten Stellenabbaus auch zahlreiche Stellen in der Schweiz ab. 232 Jobs sollen hierzulande bis in zwei Jahren verschwinden.
15. Oktober 2012

     

Wie der "Tages-Anzeiger" unter Berufung auf eine Meldung der Nachrichtenagentur "SDA" berichtet, will der weltgrösste PC-Hersteller Hewlett-Packard (HP) bis im Oktober 2014 in der Schweiz 232 Stellen abbauen. Dies würde rund 10 Prozent der aktuellen Belegschaft entsprechen. Die Mitarbeiter aber auch Behörden, Kunden und Geschäftspartner sollen am vergangenen Freitag darüber informiert worden sein. Der Stellenabbau soll zu einem grossen Teil über natürliche Fluktuationen erfolgen, heisst es weiter. Betroffen sind angeblich sowohl die Schweizer Niederlassung als auch Teile der in der Schweiz angesiedelten EMEA-Organisation.


Ende Mai hat HP mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen verkündet, dass man sich bis 2014 weltweit von insgesamt 27'000 Mitarbeitern trennen will, was etwa 8 Prozent der Belegschaft entspricht (Swiss IT Reseller berichtete). Über einen allfälligen Stellenabbau bei HP Schweiz liess sich zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen. Im September wurde die Zahl der weltweiten Entlassungen dann sogar auf 29'000 erhöht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Streicht HP 30'000 Stellen?

18. Mai 2012 - Hewlett-Packard plant laut Aussagen verschiedener US-Medien eine umfassende Restrukturierung, im Zuge derer bis zu 30'000 Stellen gestrichen werden sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER