Social Media für KMU: Möglichkeiten, Strategien, Angebote

von +
4. Oktober 2012 - In der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" präsentieren wir Fallstudien, eine Marktübersicht und Praxistipps rund ums Thema Web 2.0 und KMU.
Social Media für KMU: Möglichkeiten, Strategien, Angebote
(Quelle: SITM)
"Social-Media-Wüste Schweiz?", fragte die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Juni 2012 im Swiss Social Media Report 2012, in dessen Rahmen beispielsweise herausgefunden wurde, dass für zwei Drittel der Schweizer Unternehmen Social Media in der Kundenbeziehung noch keine Rolle spielt. Dies bedeutet aber gleichzeitig auch, dass sich ein Drittel der hiesigen Firmen mit dem Thema beschäftigt – und gut daran tut, wie der Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (hier abonnieren) zeigt.

Der Einsatz von Social-Media-Plattformen kann nämlich gerade für kleinere Unternehmen mit schmaleren Marketing-Budgets ein spannender Weg sein. Dies allerdings nur dann, wenn das Projekt Social Media mit Konzept angegangen wird. Wir zeigen die wichtigsten Punkte, die zu beachten sind, und präsentieren anhand von My Swiss Chocolate und Thömus Veloshop zwei Fallstudien von Schweizer Firmen, die erfolgreich soziale Medien nutzen. In einer Marktübersicht listen wir zudem Unternehmen auf, die auf den Bereich Social Media spezialisiert sind und Unterstützung beim Einstieg in die Thematik und bei der Umsetzung von Kampagnen bieten können. Daneben thematisieren wir auch noch zwei weitere Aspekte von Social Media: Zum ersten zeigen wir, wie man Marketing mit Hilfe von Cloud-Apps, die mit dem Web 2.0 integriert sind, machen kann. Zum zweiten präsentieren wir drei Plattformen, mit denen man die Möglichkeiten von Facebook und Co. auch innerhalb des eigenen Unternehmens nutzen kann.
 

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
ARTIKEL VERWALTUNG