Xbox-Musikdienst startet am 26. Oktober

Microsoft plant unbestätigten Meldungen zufolge, seinen Musikdienst Xbox Music rechtzeitig zum Windows-8-Launch am 26. Oktober zu starten. Das Angebot soll einen kostenlosen werbefinanzierten Streaming-Service beinhalten.
4. Oktober 2012

     

Microsofts kommender Musik-Service namens Xbox Music soll am 26. Oktober, parallel zum Marktstart von Windows 8, lanciert werden. Dies berichtet die im allgemeinen gut unterrichtete News-Plattform "The Verge". Verschiedene Quellen, die mit Microsofts Plänen vertraut seien, hätten den Termin bestätigt.
Das Musikangebot werde in Form von Abonnements zugänglich gemacht, beinhalte aber auch einen werbefinanzierten Gratis-Streaming-Dienst, ähnlich wie ihn auch Spotify bietet. Kernstück des Angebots sei die Skydrive-Einbindung, womit Anwender ihre Musik wie auch Playlists in der Cloud speichern, um dann mit beliebigen Geräten ortsunabhängig darauf zugreifen zu können.


Der Service soll auf Windows-8-Rechnern, Windows-Phone-Geräten wie auch auf der Spielkonsole Xbox zur Verfügung gestellt werden. Zwar sei geplant, den Musikdienst auch für iOS- und Android-Geräte bereitzustellen, doch würden die betreffenden Apps nicht unmittelbar zum Marktstart vorliegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Xbox Music kommt

6. Juni 2012 - Microsoft hat die Videospielmesse E3 genutzt, um seinen Musikdienst Xbox Music vorzustellen. Versprochen wird der Zugriff auf 30 Millionen Songs.

Microsoft: Zune verschwindet

30. Mai 2012 - Microsoft wird für seine Video- und Musikdienste künftig auf den Namen Zune verzichten und die Multimedia-Angebot unter dem Xbox-Brand zusammenfassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER