Die Gewinner der Schweizer Open Source Awards 2012
Quelle: /ch/open

Die Gewinner der Schweizer Open Source Awards 2012

Die diesjährigen CH Open Source Awards gehen an die Programmiersprache Vala, das E-Government-Portal das Kantons Waadt, Ubuntu-Entwickler Stéphane Graber sowie Openjustitia.
16. August 2012

     

Die Swiss Open Systems User Group /ch/open hat diese Woche in Zürich die unterdessen bereits fünften CH Open Source Awards für spezielles Engagement in der Förderung von Open Source Software in der Schweiz verliehen.

In der Kategorie Business Case hat das "Portail eGov du canton de Vaud" den Award gewinnen können, wobei unter anderem auch die Vision des Kantons für mehr Open Source im Allgemeinen die Jury überzeugt hat.


Der Community Award geht an die Programmiersprache Vala. Ursprünglich von Schweizer Studenten entwickelt, werde die Sprache heute in vielen Projekten namentlich auf dem Linux-Desktop Gnome eingesetzt, so Jurymitglied Sebastian Spaeth.

Der Gewinner des Youth Award heisst Stéphane Graber, der seit seinem 18. Lebensjahr an Ubuntu mitentwickelt und zeige, dass auch bei einem so bedeutenden Open-Source-Projekt Jugend kein Hindernis sei.

Neben diesen drei Awards wurde in diesem Jahr noch ein ausserordentlicher Sonderpreis verliehen. Er geht an das Gerichts-Softwarepaket Openjustitia. "Das Bundesgericht hat sich mit Openjustitia der Herausforderung gestellt und einen Schritt gemacht, der nicht nur für das Gericht selbst, sondern für ein ganzes Marktsegment ein Fülle positiver Auswirkungen haben wird . Diese Pionierleistung soll angemessen gewürdigt werden", erklärt Jurypräsident und /ch/open Vorstand Matthias Günter. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nominierte für CH Open Source Awards 2012 stehen fest

8. August 2012 - Auch dieses Jahr werden im August wieder die CH Open Source Awards verliehen. Die Nominierten in den drei Kategorien Business Case, Community und Youth wurden nun bekanntgegeben.

Startschuss für CH Open Source Awards 2012

15. Mai 2012 - Ab sofort werden wieder Bewerbungen für die CH Open Source Awards entgegen genommen. Die Auszeichnung ist für Unternehmen, Communities und junge Talente gedacht und wird in den Kategorien Business Case Award, Community Award und Youth Award verliehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER