Lernende von Swisscom bauen Solaranlage auf Zürcher Rechenzentrum
Quelle: Swisscom

Lernende von Swisscom bauen Solaranlage auf Zürcher Rechenzentrum

Swisscom hat eine dreijährige Umbauphase seines Rechenzentrums in Zürich Herdern abgeschlossen. Dieses beheimatet über 2000 Server, ohne welche Swisscom TV nicht funktionieren würde.
31. Mai 2012

     

Swisscom hat sein Rechenzentrum in Zürich Herdern, das als Herzstück der Infrastruktur für Swisscom TV gilt, umgebaut. Wie der Telco mitteilt, wurde das Gebäude in den vergangenen drei Jahren bei laufendem Betrieb auf den neuesten Stand gebracht. Das RZ verfügt neu über eine Klimazentrale, eine redundante Strom- und Kälteversorgung und die Abwärme wird künftig ins öffentliche Netz eingespeist. Zudem haben Lernende von Swisscom auf dem Dach des Gebäudes eine Solaranlage gebaut, die pro Jahr 100 MWh Strom produzieren soll, was dem Energiebedarf von rund 20 Haushalten entspricht.


Herdern ist einer der wichtigsten Standorte von Swisscom. Auf und von den über 2000 Servern im RZ in Zürich West werden wichtige Dienste wie die Programme und Filme von Swisscom TV an die Fernsehzuschauer zuhause gesendet und ihre Aufnahmen gespeichert. Zudem werden von Zürich Herdern aus die Internetverbindung für einen grossen Teil der Kunden ermöglicht und Mobilfunkdienste wie SMS oder MMS verschickt. Und durch die Telefonzentrale im Keller werden alle Anrufe der Kunden von der Schweiz ins Ausland und umgekehrt geleitet. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Storage für Unternehmen von Swisscom IT Services

25. Mai 2012 - Im Juni will Swisscom IT Services einen Cloud-Filesharing-Dienst für Firmenkunden auf den Markt bringen. Die in Storebox abgelegten Daten werden dabei in Schweizer Rechenzentren von Swisscom gespeichert.

Swisscom lanciert Bündel-Angebot für Einsteiger

7. Mai 2012 - Swisscom ergänzt sein Vivo-Casa-Portfolio mit einem Angebot für Einsteiger, das unter anderem TV Start und Surfen mit 5 Mbit/s bietet. Zudem senkt der Telco den Preis für das 5*-Angebot von Vivo Casa und die Option Rapido.

Swisscom TV: 12 neue HD-Sender

19. April 2012 - Nachdem Sunrise seinen TV-Kunden mit 29 HD-Sendern bisher das grösste Angebot an hochauflösenden Kanälen versprach, zieht Swisscom nach und erhöht sein HD-Sender-Angebot um 12 auf 35 Kanäle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER