Vorhang auf für Windows 8


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/01

     

Am 12. März findet im Trafo in Baden die Windows Tech Conference von Microsoft Schweiz statt - Swiss IT Media ist Medienpartner. An dieser erstmals durchgeführten Veranstaltung wird sich alles um die nächsten Betriebssystemversionen Windows 8 und Windows Server 8 drehen, die noch dieses Jahr auf den Markt kommen und bis Ende Februar auch in einer Beta-Version erhältlich sein werden.

«An der Windows Tech Conference werden unsere Kunden also ganz frische News rund um die beiden Windows-Versionen erhalten», verspricht Christof Zogg, Director der Developer & Platform Group von Microsoft Schweiz. Im Client-Bereich liege der Fokus auf der Entwicklung von sogenannten Metro Style Apps – in HTML5 und .NET/XAML. Entwickler und Architekten sollen alles über die neue Applika­tions-Entwicklungsplattform von Windows 8, die technische Architektur und das neue De­signkonzept erfahren. Ausserdem geht man im Detail auf die Tools und die Entwicklungsumgebung ein und bietet auch noch einen Überblick über die Möglichkeiten der Vermarktung von Anwendungen im Windows Store.
In den Sessions zu Windows Server 8 liegt der Schwerpunkt auf Virtualisierung und dem Zusammenspiel zwischen Private und Public Cloud. IT-Professionals erhalten Informationen zu allen wichtigen Neuerungen. Zudem gibt es die Chance, neue Möglichkeiten zur Unterstützung von mobilem Arbeiten und Multi-Device-Szenarien kennen zu lernen. Zusätzlich wird in zwei Sessions detailliert auf Windows-8-Themen für IT-Professionals eingegangen.


Mehr zum Programm der Windows Tech Conference gibts in der untenstehenden Agenda. Alle weiteren Informationen findet man auf der Veranstaltungwebsite. Dort kann man sich auch gleich registrieren. Der Eintrittspreis beträgt 200 Franken.

«Mit der Beta, die bis Ende Monat erscheinen wird, kann man bereits mit der Entwicklung von Metro Style Apps loslegen»

Swiss IT Magazine: Herr Zogg, muss man sich bereits jetzt über Windows 8 informieren? Es gibt ja noch nicht einmal ein offizielles Release-Datum.
Christof Zogg:
Wenn ich das Datum wüsste, dürfte ich es nicht sagen. Die Windows-Business-Gruppe hat aus der Vergangenheit gelernt und entschieden, nur Milestones zu kommunizieren, die sie zu 100 Prozent halten kann. Aber wenn man den gewöhnlich gut unterrichteten Quellen glaubt, wird es noch in diesem Jahr sein. Insbesondere Entwickler sollten sich aber natürlich bereits jetzt über Windows 8 informieren. Denn mit dem Beta-Release, der bis Ende Februar erscheinen und auch die Entwicklungsumgebung Visual Studio umfassen wird, kann man bereits mit der Entwicklung von Metro Style Apps, die später im Windows Store vertrieben werden können, loslegen.

Das Interesse ist bestimmt gross: Wie viele Teilnehmer werden an der Windows Tech Conference in Baden erwartet?
Wir haben eine Maximalkapazität von 650 Teilnehmenden. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufschalten der Registrationswebsite wurden bereits 20 Prozent der Tickets verkauft. Wenn es so weitergeht, wird die Veranstaltung bestimmt ausverkauft sein – noch hat es aber genügend Tickets.


Sind nach der Tech Conference bereits weitere Veranstaltungen zu Windows 8 geplant?
Ja. Wir planen unter dem Arbeitstitel «Metropolis» am 2. April eine weitere grössere Konferenz im Swissôtel Oerlikon, die sich ganz auf die Entwicklung von Apps – auf dem PC, dem Phone und in der Cloud – konzentriert. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER