Ende von Silverlight zeichnet sich ab
Quelle: Microsoft

Ende von Silverlight zeichnet sich ab

Silverlight 5 wird aller Voraussicht nach die letzte Version des Microsoft-Frameworks sein. Auch wenn sich Visual-Studio-Boss Jason Zander im Interview mit "Swiss IT Magazine" nicht zum Thema äussern wollte.
10. November 2011

     

Wie Microsoft-Expertin Mary Jo Foley auf "Zdnet" schreibt, dürfte es sich bei Silverlight 5 um die letzte Version von Microsofts Framework handeln. Ausserdem werde Silverlight 5 nur noch unter Windows und im Internet Explorer laufen, während die Version 4 auch das Mac OS X und die Browser Chrome und Safari unterstützte. Noch unklar sei gemäss Artikel, ob Microsoft noch Service Packs für Silverlight ausliefern wird und wie lange der Support anhält.

"Swiss IT Magazine" hat für die aktuelle Ausgabe (hier abonnieren) ein Interview mit Jason Zander (Bild) geführt, Microsofts Corporate Vice President Visual Studio. Unter anderem tauchte auch die Frage auf, ob Silverlight noch eine Zukunft habe. Zander wich aus, verwies auf den eben erst erschienen Release Candidate von Silverlight 5 und sagte zur Zukunft nur, dass man sich grundsätzlich nicht zu Plänen für kommende Produktversionen äussere.


Was Zander zu den Neuerungen zu Visual Studio 11, zur Zukunft von .NET und dazu, wie Microsoft neue Entwickler gewinnen will, erzählt, können Sie hier auch online nachlesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HTML 5 vs. Silverlight 5

1. Mai 2011 - Haben Browser-Plug-ins neben HTML 5 überhaupt noch einen Stellenwert? Microsoft setzt mit Silverlight 5 und dem kommenden Internet Explorer 10 weiter auf beide Pferde.

Microsoft bringt Beta von Silverlight 5

14. April 2011 - Anlässlich seiner Entwicklerkonferenz Mix11 hat Microsoft die erste Beta von Silverlight 5 veröffentlicht. Die finale Version versprechen die Redmonder noch für dieses Jahr.

Silverlight 5 kommt in der ersten Hälfte 2011

3. Dezember 2010 - Microsoft hat Silverlight 5 für die erste Hälfte 2011 angekündigt. Die neueste Version des Flash-Konkurrenten soll neue Gestaltungen des Userinterfaces ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER