Google bringt Remote Desktop via Chrome
Quelle: Chrome Web Store

Google bringt Remote Desktop via Chrome

Google hat eine Erweiterung für Chrome veröffentlicht. Über diese ist es möglich, andere Rechner fernzusteuern. Die Lösung soll plattformunabhängig funktionieren.
10. Oktober 2011

     

Google hat für seinen Chrome-Browser eine Remote-Desktop-Erweiterung vorgestellt. Mit dem Werkzeug, das sich im Moment noch im Beta-Stadium befindet, ist es möglich, via Internet auf andere Rechner zuzugreifen, sie fernzusteuern oder fernzuwarten. Voraussetzung ist dazu ein installierter Chrome-Browser mit der entsprechenden Erweiterung. Das Ganze soll auch plattformübergreifend funktionieren, also auch zwischen Windows-, Mac-OS-X- und Linux-Rechnern oder Chromebooks. Sicherheit soll über einen Authentifizierungscode gegeben sein, der bei jeder Sitzung erstellt wird. Diese 12-stellige Nummer muss zwischen dem Besitzer des Rechners, der gewartet werden soll, und seinem Gegenüber ausgetauscht werden. In einer späteren Version soll es dann auch möglich sein, seine eigenen Rechner fernzusteuern, ohne dass jemand davor sitzen muss. Ausserdem soll die Kommunikation zwischen den Rechnern verschlüsselt ablaufen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER