Wertvollste IT-Marken heissen nach wie vor IBM, Microsoft und Google
Quelle:

Wertvollste IT-Marken heissen nach wie vor IBM, Microsoft und Google

IBM, Microsoft und Google sind nach Coca-Cola weiterhin die wertvollsten Marken der Welt, auch wenn Apple stark am aufholen ist. Nokia ist derweil aus den Top-10 gefallen.
4. Oktober 2011

     

Interbrand hat erneut die 100 weltweit wertvollsten Marken erkoren. Auf Rang 1 liegt Coca-Cola mit einem Wert von 71,861 Milliarden Dollar. Dahinter folgt wie im Vorjahr IBM (69,905 Milliarden Dollar). Big Blue führt damit die Rangliste der IT-Unternehmen an, vor Microsoft (59,087 Milliarden Dollar) und Google (55,317 Milliarden Dollar), die auf den Plätzen drei und vier folgen. Auf den weiteren Plätzen folgen General Electric, McDonald's, Intel, Apple, Disney und HP.

Nicht mehr in die Top-10 geschafft hat es Nokia. Der weltgrösste Handy-Hersteller wurde von Apple verdrängt. Der iPhone- und Mac-Hersteller machte einen grossen Sprung von Platz 17 auf Platz 8 und liegt nur noch knapp hinter Intel und McDonald's. Nokia muss derweil mit Platz 14 vorlieb nehmen, direkt hinter Cisco. Als weitere IT-Unternehmen noch in die Top-20 geschafft haben es Samsung (17.) und Oracle (20.). Erstmals überhaupt in den Top-100 erscheint derweil Handyhersteller HTC.


Das wertvollste Schweizer Marke ist wie im Vorjahr Nescafé mit einem Wert von 12,115 Milliarden Dollar (Platz 30.). Nestle folgt auf dem 55. Platz. Weiter haben es erneut auch die beiden Schweizer Banken Credit Suisse (82.) und UBS (92.) sowie Zurich Financial Services (94.) in die Top-100 geschafft.

Die komplette Rangliste der 100 weltweit wertvollsten Marken finden Sie hier. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER