Malware-Schleuder Facebook
Quelle: Vogel.de

Malware-Schleuder Facebook

Der deutsche Anti-Malware-Spezialist Bitdefender hat ein Tool entwickelt, das auf Facebook vor Malware-Fallen schützen soll. Das Facebook-Plug-in hat bei 20 Prozent der untersuchten Objekte verseuchte Links im Newsfeed entdeckt.
23. November 2010

     

Auf Facebook gefährdet ein als Design-Applikation getarnter E-Threat die Sicherheit der Nutzer, warnt Bitdefender: Mit dem Gratis-Plug-in "Change layouts, backgrounds and colors of your profile" kann man angeblich die Facebook-Profilseite individuell gestalten. Auf der Facebook-News-Seite erscheint derzeit bei manchen Nutzern ein entsprechender Hinweis. Folgt man diesem und installiert das Plug-in, wird stattdessen verseuchte Adware heruntergeladen. Der Nutzer wird überdies aufgefordert, den "Like"-Button anzuklicken und die Applikation an alle Freunde weiterzuempfehlen – sonst ist die Installation nicht möglich. Auf diese Weise verbreitet sich der Schädling rasant.


Bitdefender empfiehlt, zum Schutz vor solchen Unannehmlichkeiten das hauseigene Gratis-Tool Safego zu installieren, das als Facebook-Plug-in kostenlos zur Verfügung steht. Safego überprüft die Einstellungen für die Privatsphäre und warnt, falls der Nutzer ungewollt vertrauliche Daten preisgibt. Das Tool scannt zudem das Gästebuch sowie Links zu Videos und Bildern, die möglicherweise verseucht sind. Safego ist seit einigen Wochen aufgeschaltet und hat in dieser Zeit 20 Millionen Objekte überprüft. In 20 Prozent der Fälle wurden verseuchte Links entdeckt.






Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER