Schweizer Armee kämpft mit SAP
Quelle:

Schweizer Armee kämpft mit SAP

Eine "Instabilität" hat dazu geführt, dass die Gruppe Verteidigung der Schweizer Armee am Mittwoch ihr SAP-System komplett herunterfahren musste. Das Problem ist laut VBS unterdessen gelöst.
20. Februar 2011

     

Die Schweizer Armee hat seit Mitte der Woche anscheinend mit grösseren Softwareproblemen zu kämpfen. Wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilt, musste am Mittwoch infolge einer Instabilität das komplette SAP-System der Gruppe Verteidigung abgeschaltet werden. Davon betroffen gewesen sein sollen Teile der Materialbewirtschaftung der Armee und Anwendungen der Verwaltung.


Laut dem VBS wurde das Problem unterdessen gelöst, und das System soll ab heute schrittweise wieder in Betrieb genommen werden, so dass am Montag wieder sämtliche SAP-Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Die Einsatzbereitschaft der Armee war durch die SAP-Probleme übrigens zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt, lässt das VBS ausserdem verlauten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Armee kauft Computersystem ohne Konzept

22. Oktober 2010 - Bundesrat Ueli Maurer hat eine Untersuchung zur Beschaffung des Computersystems FIS Heer bei der Schweizer Armee angeordnet. Der Kauf sei ohne Konzept erfolgt, so der Vorwurf.

IT sorgt für Logistikprobleme bei der Armee

23. Februar 2010 - Auf Grund von Logistikproblemen, die durch das neue Lagerhaltungssystem verursacht werden, müssen einzelne Einheiten der Schweizer Armee damit rechnen, dass sie bestelltes Material nicht erhalten.

Jens Alder soll Armee-IT aufräumen

26. Oktober 2009 - Ab dem 1. Januar wird Jens Alder den Steuerungsausschuss der Task Force Informatik VBS übernehmen.

Kommentare
Eine "Instabilität" beim SAP-System. Die Einsatzbereitschaft der Armee war durch die SAP-Probleme übrigens zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt! In einem Ernstfall wird ja auch nur von Montag bis Freitag gekriegelt. Oder etwa doch nicht?
Sonntag, 20. Februar 2011, Hanselmann Werner



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER