Steuer-App von Bedag
Quelle: Bedag

Steuer-App von Bedag

Der Berner IT-Dienstleister Bedag hat eine Steuer-App für das iPhone entwickelt. Allerdings nur für Steuerpflichtige im Kanton Bern.
4. Februar 2011

     

Im Auftrag der Steuerverwaltung des Kantons Bern hat Bedag seine laut Mitteilung erste iPhone-App programmiert. Mit Taxme-Mobile können Steuerpflichtigen im Kanton Bern laufend steuerrelevante Belege oder Abzüge erfassen. Danach können die Belege in einem persönlichen Ordner auf dem Taxme-Portal der kantonalen Steuerverwaltung abgelegt werden. Die so erfassten Abzüge seien dann bereits in der auszufüllenden Steuererklärung enthalten. Es bestehe aber auch die Möglichkeit, den Beleg nur als Gedankenstütze abzulegen. Dieser werde dann nicht automatisch direkt in die elektronische Steuererklärung übernommen. Die App steht seit dem 17. Januar kostenlos in Apples App-Store zum Download bereit. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

E-Gov-Preis für Kanton St. Gallen und VRSG

27. Oktober 2010 - Der Schweizer E-Government-Preis "Eugen" geht 2010 an den Kanton St. Gallen und die Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen (VRSG), für ihr ePortal, das auf die SuisseID setzt.

Basel-Landschaft setzt auf Bedag-Registerlösung Geres

16. Oktober 2009 - Die Registerlösung des Berner IT-Dienstleisters Bedag kommt nun auch im Kanton Basel-Landschaft zum Einsatz.

Bedag behält Grosskunden Kanton Waadt

3. August 2009 - Aufatmen bei Bedag: Der Kanton Waadt bleibt trotz seinem Informatik-Insourcing Grosskunde des Berner IT-Dienstleisters in den Bereichen Housing, Mainframes und Storage.

Kommentare
@Reto Feuerstein: Die Bedag ist kein öffentlicher Betrieb, sie ist eine privatrechtliche Aktiengesellschaft (die Aktien sind allerdings zu 100% im Besitz des Kantons Bern).
Montag, 7. Februar 2011, Franz

Perfekt, ein weiterer Schritt Richtung E-Goverment. Weiter so!
Freitag, 4. Februar 2011, Stefan Schlaefli

Das ist ein weiterer öffentlicher Betrieb neben der SBB und dem Schweizer Fernsehen der offensichtlich Apple bevorzugt. Ich frage mich wieviel Apple dafür bezaht hat.
Freitag, 4. Februar 2011, Reto Feuerstein

Ich fass es nicht! Im Auftrag der Steuerverwaltung!!! Steuererklärung auf dem iPhone? Dies finde ich ja schon mal untauglich und will die Steuerverwaltung nun noch für Android, Symbian, meego, blackberry usw entwickeln lassen?
Freitag, 4. Februar 2011, Bernhard Vonallmen



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER