MySQL 5.5 verfügbar

Oracle hat die Verfügbarkeit von MySQL 5.5 bekanntgegeben und verspricht Neuerungen, welche die Performance und Skalierbarkeit von Web-Anwendungen erhöhen.
21. Dezember 2010

     

Die Open-Source-Datenbank MySQL, welche mit der Übernahme von Sun an Oracle ging, ist in der Version 5.5 freigegeben worden. Oracle verspricht für MySQL 5.5 zahlreiche Neuerungen, welche die Performance und Skalierbarkeit von Web-Anwendungen erhöhen sollen. So soll MySQL die neueste Multi-CPU- und Multi-Core-Hardware und die aktuellsten Betriebssysteme unterstützen. Oracle spricht unter Windows von einem Performance-Gewinn gegenüber MySQL 5.1 von 1500 Prozent bei Read-/Write-Operationen und 500 Prozent bei Read-only. Unter Linux beträgt der Performance-Gewinn 360 beziehungsweise 200 Prozent.

Nebst der verbesserten Performance kommt neu zudem als Speicherengine InnoDB zum Einsatz, eine Lösung, die von der Oracle-Tochter Innobase entwickelt wurde und die ACID-Transaktionen, referentielle Integrität und die Wiederherstellung nach Abstürzen unterstützt. Daneben sollen auch die Index- und Tabellen-Partitionierung verbessert worden sein, genauso wie an den Diagnosefunktionen gearbeitet wurde und Unterstützung für Signal/Resignal integriert wurde.
(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER