Microsoft will Vista-Suche umbauen

Aufgrund der Google-Klagen will Microsoft jetzt doch Anpassungen an der Suchfunktion von Windows Vista vornehmen.
20. Juni 2007

     

Google hat vor einem US-Gericht darüber geklagt, dass die Vista-Suche die Google-eigene Desktop Search ausbremsen würde. Obwohl die Klage zurückgewiesen wurde, will Microsoft jetzt doch Änderungen vornehmen. Der Redmonder Softwarekonzern wird die Suchfunktion dahingehend modifizieren, dass es dem Anwender überlassen sein wird, eine Standard-Suchfunktion zu bestimmen. Entsprechende Links sollen über das Startmenü wie auch den Explorer zur Verfügung gestellt werden. Die Neuerungen sollen mit dem Service Pack 1 für Windows Vista bereit gestellt werden. Im dem Gericht überreichten Dokument wird auch erstmals ein Release-Termin für das SP1 genannt: Eine Beta-Version soll bis Ende Jahr vorliegen.


Am Dienstag nächster Woche wird ein Hearing zum Fall stattfinden. Analysten zweifeln allerdings daran, ob sich Google mit den Zugeständnissen Microsofts zufrieden geben wird.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER