Jobpilot-Index auf neuem Höchststand

Im April stieg der Jobpilot-Index, der die Online- Stellenangebote in der Schweiz misst, erstmals auf 149 Punkte.
30. Mai 2007

     

Die Schweizer Wirtschaft boomt und entsprechend präsentieren sich die jüngsten Zahlen beim Jobpilot-Index. Im April stieg der Wert auf 149 Punkte und übertraf damit den bisherigen Spitzenwert vom Januar dieses Jahres. Mit einem Plus von 15 Punkten verzeichnete der Index zudem den zweithöchsten Anstieg in seiner sechsjährigen Geschichte.

Der Index setzt sich einerseits aus den Angeboten auf Jobportalen, andererseits aus den auf Unternehmens-Webseiten ausgeschriebenen Stellen zusammen. Im vergangenen Berichtsquartal erzielten beide Teilindices Höchstwerte: Im Job-Börsen-Bereich stieg der Wert um 19 auf 134 Punkte und übertraf damit erstmals den bisherigen Spitzenwert vom Sommer 2001; in der damaligen Boom-Phase erreichte der Index 120 Punkte. Der Zuwachs beim Stellenangebot auf Unternehmens-Sites steig um 7 auf das aktuelle Allzeithoch von 179 Punkten.


Heruntergerechnet auf die einzelnen Branchen erzielten die Bereiche Verkehr, Lager und Sicherheit mit einem Plus von jeweils 48 Punkten die grössten Zuwächse. Auf dem zweiten Platz folgen Ausschreibungen im Umfeld von Marketing, Werbung und Medien (plus 33 Punkte).


Der von Monster.ch veröffentlichte Index wird von der
Fachhochschule Nordwestschweiz zusammen mit der Universität Zürich erhoben.
(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER