USA sind Spam-Nation Nr. 1

Wie eine Untersuchung zeigt, wurden 2006 am meisten Spam-Mails aus den Vereinigten Staaten verschickt.
22. Januar 2007

     

Der jüngste Security Threat Report von Sophos stellt den USA kein gutes Zeugnis aus: Nicht nur wurde im vergangenen Jahr am meisten Spam aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten verschickt, auch werden in den USA am meisten Sites mit schädlichem Code gehostet. Mit einem Anteil von über 34 Prozent aller bei Sophos registrierten Malware-Sites steht Nordamerika damit vor China (31%) und Russland (9.5%). Kaum anders präsentiert sich die Situation bei den Spam-Absendern: Laut Sophos führen die USA auch hier mit einem Anteil von 22 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen China mit knapp 16 und Südkorea mit 7,4 Prozent. Europas Top-Spam-Nation ist mit einem weltweiten Werbemüllanteil von 5,4 Prozent Frankreich.


Wie Sophos weiter berichtet, wurde im vergangenen Jahr 90 Prozent aller Spam-Mails von Zombie-Rechnern verschickt, die ihrerseits von einem Trojaner, einem Wurm oder Virus befallen und so für den Weiterversandt missbraucht wurden. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER